gleichmäßige Gruppen/Cluster aus großem Punktdatensatz bilden

Hallo in die Runde,

ich habe einen Bevölkerungsdatensatz in Form von Punkten. Jeder Punkt steht für einen Einwohner innerhalb einer gedachten Rasterzelle von 100x100 Metern, Sind beispielsweise 37 Einwohner vorhanden, liegen 37 Punkte übereinander. (Der Datensatz ist recht groß und umfasst ca. 4 Mio Punkte)

Ich möchte den Punktdatensatz in gleich große Gruppen einteilen.  Dabei ist wichtig, dass die Gruppen wirklich identisch groß sind. (Cluster-Bildung mittels k-means etc. funktioniert für mich nicht...)

Darüber hinaus stehe ich vor dem Problem, dass ich verschiedene Varianten der Gruppenbildung ausprobieren möchte. Z.B.: Macht es einen Unterschied, wenn ich im Norden, Süden oder Westen der Punkte mit der Gruppenbildung beginne?

Ich hoffe, ich konnte mein Problem hinreichend beschreiben und würde mich über Hilfe und Tips sehr freuen.

VG

Maren van der Meer