SRTM Workflow

Hallo Forum,

hat jemand Erfahrung mit den SRTM Höhendaten? Im konkreten den Workflow vom Download bis zur Integration in die Umgebung des AV 3D Analyst?

Danke für Eure Tips!
Jens
Schade,

dass zu diesem Thema keiner etwas weiß!

Johannes
Hallo,
das kostenlose Programm "3DEM" (in Internet suchen) kann SRTM-Dateien in USGS DEM-Dateien umwandeln. Diese können in ArcView 8 mit der Toolbox in Grids umgewandelt werden. 3DEM kann auch ASCII-Raster ausgeben, die dann auch in ArcView3 lesbar sein müssten.

Gruß
Wolfgang
Hallo,

ich habe das kostenlose Programm MicroDEM mal ausprobiert: damit lassen sich dies daten lesen und in unterschiedliche Formate konvertieren. Ausprobiert habe ich das in ACAD/LTD, und zwar mit Import als xyz- ASCI- Datei. Ähnlich müsste es in ESRI- Produkten gehen. Versuche ich später.
MicroDEM kann noch viel mehr!!

Gruß Jörg
Hallo,

hoffentlich keine zu späte Nachricht.
Im Downloadbereich (ftp://edcsgs9.cr.usgs.gov/pub/data/srtm)
der SRTM-Daten gibt es im Ordner Documentation eine Datei (Notes_for_ARCInfo_users.txt). Diese enthält eine AML-für ArcInfo, welche die USGS-SRTM-Daten in Arc-Grids konvertiert. Die einzelnen Kacheln mit Merge Grids zusammenführen, Projektion auf UTM oder auch Gauss-Krüger umrechnen ....fertig.
Falls kein ArcInfo voranden ist:
Es gibt für den nicht kommerzeillen (!!!) Bereich das Programm SAGA
http://geosun1.uni-geog.gwdg.de/saga/html/index.php
Dort kann man die SRTM-Daten direkt einlesen, umprojezieren und als Arc-Ascii-Dateien (asc) exportieren.
Zur Visualisierung von Grids im 3D-Analyst brauche ich wohl nichts mehr zu sagen, da dies schon oft Thema war.

Grüße aus Hangover

Uwe
Hallo,

da SAGA unter Gnu Public License steht kann es durchaus auch kommerziell verwendet werden! Nur das einbinden in
kommerzielle nicht Opensource Anwendungen ist erlaubt.

In Sachen Digitaler Relief Analyse ist SAGA, aufgrund der wissenschaftlichen Zitierbarkeit und der umfangreichen wissenschaftlichen Analyse Möglichkeiten, mehr als nur eine Alternative zum
3D-Analyst

Andre
(SAGA Developer Team)
ups,

sollte natürlich heißen:
Nur das einbinden in
kommerzielle nicht Opensource Anwendungen ist !nicht! erlaubt.

Andre
Hallo Andre,

SAGA als Alternative zum 3D-Analyst? So war das natürlich nicht gemeint. Das Programm ist natürlich bzgl. Reliefanalyse ein echter ArcInfo-Ersatz, bzw. ist bei den meisten Funktionen dem Arc überlegen.

Grüße nach Göttingen

Uwe
Hallo,

SRTM3 Daten sind bei http://www.ixl-satinfo.com/ zu beziehen. Diese Daten sind editiert d.h. die Löcher sind mit Höhendaten ergänzt und nicht nur interpoliert

Hans
SRTM-Daten (hgt-Format) kann man einfach mit der ArcView-Erweiterung Grid Machine als Grids in ArcView einladen. Die hgt-Dateien gibt's hier:
http://edcsgs9.cr.usgs.gov/pub/data/srtm

Grid Machine kann beliebig viele Grids importieren, muss dafür aber registriert werden. Unregistriert nur Einzelgrids (1x1 Grad). Die Erweiterung gibt's hier:
http://www.ecogis.de/gridmachine.html

Gruß