ArcCatalog Metadaten

Hallo,
hat jemand Erfahrungen, ob und wie man den Metadateneditor nach eigenen Vorstellungen modifizieren und abspecken kann.
Die Vielzahl von Reitern etc. mag zwar OGC-konform sein, verleitet aber nicht zur Benutzung und ist alles andere als übersichtlich.
Die automatischen Ausfüllfunktionen würde ich aber gern weiter nutzen.
mfg
Thomas
Hier gibts nen Beispiel von ESRI. Außerdem solltest du dir mal den ISO Wizzard anschauen da er doch wesentlich übersichtlicher gestaltet ist als der für FGDC.

Das mit dem automatischen Ausfüllen macht ArcCatalog glaub ich automatisch sobald du Metadaten erstellst. Unter Wertzeuge->Optionen->Metadaten kannst du einige Sachen einstellen.

Mit dem Button Set Working Synchronizer kannst du einstellen ob deine Metadaten nach ISO, FDGC oder beiden synchronisiert werden sollen. Der Knopf muß gegebenenfalls hinzugefügt werden.

Wenn du viele Metadaten hast die gleiche Einträge haben lohnt sich auch die Entwicklung eines eigenen Synchronizers. Damit kann man sich die lästige Arbeit ersparen immer den Besitzer und ähnliche gleichbleibende Angaben einzutragen.
Danke Andreas,
der ISO Wizard sieht doch schon um einiges übersichtlicher aus. Bei all den Optionen hatte ich den Knopf noch nicht gefunden.
Das ESRI-Beispiel werde ich mir mal gelegentlich in Ruhe anschauen.
mfg
Thomas
Noch eine Ergänzung,
der ISO editor läuft bei mir leider nicht sauber. Ich bekomme immer mal wieder die Fehlermeldung Laufzeitfehler 6, was zum Abbruch des Wizards führt, beim Erneuten Aufruf kommt dann Fehler 429, Objekterstellung durch ActiveX-Komponente nicht möglich, location: from ISOWizard: butFinish_Click.
Nach Neustart von ArcCatalog geht es dann wieder eine Weile.
Es ist rekonstruierbar, wenn in dem Textfeld bei "Gesetzliche Beschränkung" etwas eingetragen wird.