Darstellung von Böschungen

Hallo,

ich möchte böschungen als polygone darstellen, die das typische erscheinungsbild aus der herkömmlichen kartographie haben (langer/kurzer strich senkrecht zur böschungsoberkannte). bisher ist mir das nur als kombination aus Polygon und linie gelungen, wobei jeder strich als linie digitalisiert und das ganze werk anschließend überlagert wird. gibt es eine einfachere methode?
Hallo,
Du kannst Dir ein Böschungssymbol selbst erstellen, indem Du z.B. in Corel-Draw eine kurze und eine lange Linie zeichnest und das Ganze als TTF-Schriftsymbol exportierst. Einfacher gehts mit einem Handschriften- oder Symbolgenerator (gibts bei uns). Das Zeichen kannst Du dann in ArcView als Punktsymbol importieren.
Als nächstes erzeugst Du mit einer passenden Symbol-Extension (gibts bei ArcScripts, oder bei uns -> Support) eine kombinierte Linie mit Punkten. Damit kannst Du eine Linie mit den Böschungsschraffuren erzeugen.
Zum Schluss musst Du noch die Linie als Umgrenzung an das Polygon bringen. Das geht mit der Extension Polysymbol (gibts auch bei uns :-) ).
Wenn Du diese Prozedur geschafft hast, solltest Du Böschungspolygone mit den bekannten Schraffuren haben.

ArcView ist eben kein CAD-Programm ...

Gruß
Wolfgang
ili gis-services
hallo, gibt es diese Optionen auch unter 9.3?