Geoverarbeitung / Verschneidung ...

Hallo zusammen!

Ich möchte zwei Layer miteinander verschneiden: Gebäude und Flurstücke. In diesem Fall sollen jedoch die Flurstücke die Attribute der Gebäude übernehmen! Wie muss ich vorgehen?

Anders herum ist es ja kein Problem: die Gebäude übernehmen im Wege der Geoverarbeitungstools die Attribute der Flurstücke.

Vielen Dank im Voraus!

Burghardt
Moin,

also ein Vorschlag:
Klicke mit der rechten Maustaste auf Dein Flurstückthema und dann auf "Verbindungen und Beziehungen" (Joins and Relates) und dort auf Join/Verbinden.
Hier wählst Du nun im oberern Combofeld irgendwas mit "räumliche Verbindung" (habe nur englisch hier, spatial join) und als zu verbindenden Layer den Gebäudelayer. Dann die Option mit der räumlichen Überlagerung nehmen (die untere) und ok. Dann sollte ein neuer Layer mit den verbundenen Daten erstellt werden.

Gruß
André
Hallo André,

vielen Dank für Deinen Vorschlag. Leider reduziert ArcGIS auch bei dieser Variante die Flurstücksfläche auf die Gebäudefläche. Ich erhalte zwar eine neue Shape-Datei, diese beinhaltet jedoch nur die Gebäudeflächen.

Gruß
Burghardt
Hallo Gast,
sowohl beim union als auch beim intersect erhält man doch die Merkmale aus beiden shapes, also kann ich dann jedes Flurstück nach den Merkmalen der enthaltenen Gebäude abfragen (es sind ja vermutlich meist/oft mehrere Gebäude mit mehreren Merkmalen auf einem Flurstück). Für die Teilflächen eines Flurstücks, die kein Gebäude enthalten musst Du dann schon selbst entscheiden, denn welches von mehreren? Merkmalen soll hier greifen?
Die andere Variante wäre eine Verbindung (1 zu 1) der Attributtabellen über die Flurstücksnummer.
Dazu müsstest Du sinnvollerweise die Attributtabelle der Gebäude in der Weise anordnen, dass nach der Flurstücksnummer die Merkmale für die Gebäude 1 bis n alle in einer Zeile stehen.
Bei einer Beziehung der Attributtabellen (1 Flurstück zu viele Gebäude) wäre dies nicht nötig, aber im Ergebnis immer nur die Aussage für ein Flurstück möglich.
mfg Thomas
Hallo Thomas,

zu Punkt 1 Deines Vorschlags:
"Für die Teilflächen eines Flurstücks, die kein Gebäude enthalten musst Du dann schon selbst entscheiden, denn welches von mehreren? Merkmalen soll hier greifen? "
Genau das möchte ich ja gerade vermeiden. Ich wünschte mir eine Funktion, die mir auch für diese Teilflächen den / die Werte des / der Gebäude übernimmt. Denn eins oder mehrere Gebäude auf einem Flurstück sind genau in den Merkmalen identisch, um die es mir geht (Baublock- / Ortsteilnummern).

zu Punkt 2 Deines Vorschlags:
Würde ich auch gerne machen, nur leider stimmen die Flurstücksnummern nicht mit den Gebäudenummern überein. Hier gibt es keine Möglichkeit der Verbindung, zumindest sehe ich sie nicht!?

mfg Burghardt
Hallo Burghardt,
entweder ich verstehe Dein Problem/Deine Ausgangsdaten nicht oder es geht doch über
Schritt 1 Union, dann erhältst Du für alle Gebäude auch die passende Flurstücksnummer. Anschließend alle Gebäudepolygone mit dem neuen Merkmal Flurstücksnummer wieder in ein neues shape exportieren.
Danach als Schritt 2: Entweder Verbindung zwischen Gebäuden und Flurstücken herstellen (bei 1:1) oder Beziehung (bei 1 zu viele), und zwar über das gemeinsame Merkmal Flurstücksnummer.
mfg Thomas
Hallo Thomas,

ich muss gestern wohl 'nen Klemmer gehabt haben. Deine Lösung hat einwandfrei funktioniert!!!

Herzlichen Dank!

mfg Burghardt