Georeferenzierung TK Rasterdaten

Habe beim Landesvermessungsamt georef Rasterdaten 1:25000 bestellt. Leider werden diese beim Einladen in GIS nicht richtig dargestellt. Eingestelltes Koordinaatensystem: GCS Germany Zone 3, Karteneinheiten: Meter, Anzeigeeinheiten: Meter. Die Karten werden nicht maßstabsgetreu angezeigt, auch die Gauß-Krüger-Koordinaaten stimmen nicht (u.a. Minus-Werte). Wer kann mir sagen, welche Einstellungen vorzunehmen sind ?
Hallo!
Ist Sie eine Weltdatei (für Tiff z.B. *.tfw) dabei?
Die benötigen Sie zur korrekten Darstellung*)

Mit freundlichen Grüßen
Johannes Brinkmann

*)wenn es sich nicht um ein Geotiff handelt).
Danke für die schnelle Antwort. Es existiert kein world file, dafür aber ein header tag !
Den Aufbau einer Weltdatei finden Sie in der ArcView-Hilfe oder hier (im Forum ist das schon einige Male diskutiert worden) beschrieben.
Die Informationen aus dem "Header tag" (?) müssen dann in die Weltdatei geschrieben werden.

Grüße
Johannes Brinkmann
Hi,

zum Erstellen von worldDateien aus dem Bild-Header gibt es ein Tool namens GeoTiffExamine. Einfach mal danach googeln. Nach Angabe eines GeoTiff (also Grafik mit Referenzierungsangaben im Header) gibt er auf Knopfdruck ein Worldfile heraus. Funktioniert übrigens auch andersherum.
Gruß,
André
Ja schon,
aber Geotiff müsste doch ArcView eigentlich erkennen?

Johannes
Hi,

Stimmt, eigentlich sollte AV GeoTIFF erkennen.
Vielleicht wäre es hier ratsam, mal beim LVermA nachzufragen, in welchen Koordinatensystem die Daten georeferenziert sind und die eigenen dann dort rauf zu projizieren. Zu vermuten steht, je nach Bundesland, dass die Karten in ETRS89 referenziert sind.

Gruß
André
Vielen Dank für die schnelle Hilfe. Habe in meinen Bilddaten nachgeschaut. Sie besitzen zwar ein Header-Tag, in denen allerdings keine Georef.-Informationen stecken. Wie auch immer, leider habe ich schon Shape-Dateien über die nicht-georef. Rasterdaten gelegt. Gibt es denn eine Möglichkeit Shape-Dateien nachträglich einem Raster anzupassen ? Ich sehe im Moment nur die Möglichkeit, die Shapes in Graphiken umzuwandeln, den Rastern anzupassen und dann wieder in Shapes zurückverwandeln.
Hallo!
Man kann Shapes zwar rotieren, bewegen und skalieren - das geht auch manuell, d.h. alle markieren und dann ziehen, schieben und so - ich persönlich finde aber, dass das nur in Ausnahmenfällen so gemacht werden sollte. Infos dazu findet man aber auch hier im Forum.

Wichtiger: zunächst müssen die Tiffs georefenziert werden! Und das ist bei gekauften TKs eigentlich gar nicht sooo schwer. Vielleicht "posten" Sie hier mal, wie der "Header tag" aussieht.

Gruß
Johannes
Hallo,
in der ArcToolbox kann man Shapedateien von einem System auf ein anderes projizieren. dazu muss man allerdings sowohl das Koordinatensystem der Shapedatei, als auch das der Rasterdatei kennen. Also zuerst mit dem Verm.-amt die Referenzierung der Rasterdateien klären!

Gruß
Wolfgang