Shape an Raster anpassen

Hallo
Weiß jemand eine Möglichkeit, Shape Dateien nachträglich Rasterdaten anzupassen. Problem war, daß ich auf der Grundlage von nicht georef. Rasterdaten Shape Dateien produziert habe und diese nun den georef. Bildern anpassen muss (siehe auch Beitrag "Georeferenzierung TK Rasterdaten")
Hi,
zuerst mal: in anderen Foren würde dies hier als Mehrfachposting "angeklagt" werden, aber ich denke, dass man diese Dinge nicht zu eng sehen sollte. Eine Möglichkeit zur Anpassung ist, sich auf der nicht georef-Karte 4,5,6 Punkte zu suchen und von diesen die alten Koordinaten zu bestimmen. Dann auf der georef Karte dasselbe nochmal und aus diesen dann ein Link-File zu schreiben. Dann kann man mit der Toolbox und SpatialAdjustment (in DE glaube ich "Räumliche Anpassung") über Angabe des Linkfiles das Shape verschieben. Ich weiß allerdings nicht, ob das in allen drei ArcGIS-Versionen geht. Habe hier ArcGIS in der ArcInfoDesktop-Version und da gehts :-) (wäre auch schlimm, wenn nciht.... ;-)
Hallo,

das funktioniert mit der Erweiterung "Move Rotate", aber bei eiuner großen Anzahl von Shapes wird´s unkomfortabel

Grüße,

Jürgen
hi,

gibt es noch andere 'komfortable' moeglichkeiten, sehr grosse shapefiles (mit 1 mio. polygonen und mehr) unter beruecksichtigung eines vernuenftigen zeitaufwandes zu verschieben?
habe o.a. varianten mal durchgespielt, dauert alles doch recht lange...


greets,

archie