Fläche extrapolieren

Hallo Forum,

Ich habe mit Höhenpunkten ein TIN gebastelt. Da die Anzahl recht spärlich ist, und auch nicht in vollem Umfang mein Gebiet abdeckt möchte ich von der bisher ausgehenden Fläche weitere Punkte extrapolieren (ich weiss, ist gefährlich, da die tatsächliche Erdoberfläche anders aussehen kann...). Ich könnte mir sicherlich 2 Punkte nehmen und linear nach aussen extrapolieren, oder oder mehrere Punkte mit einer x-hoch-wasweissich Funktion arbeiten... Aber bei einer Fläche? Hat da jemand eine Idee?

Beate
HiHo Beate,

wie ich an dem Tin sehe wirst Du eine 3d-Extension besitzen (oder haben das alle ArcView Lizenzen?). Da kannst Du deine Punkte in ein Raster mit beliebiger Laufweite konvertieren (ich glaube vier unterschiedliche Interpolationsmöglichkeiten). Da must Du halt mit den Interpolationsalgorithmen und der Laufweite ein bisserl experimentieren und mal schauen was sinnig ist.
Wenn das alles Müll ist: DGM entweder kaufen oder SRTM-Daten herunterladen (etwa 90m Rasterlaufweite).

Grüße

Uwe