Normal.MXT

Hallo,

ich habe bereits bemerkt, dass die Vorlage für ArcMap wohl auf normal.mxt beruht. Ich würde gerne standardmäßig einige Eigenschaften wie Map- und Distance-Units auf meter setzen. Leider gelingt es mir nicht die mxt ordnungsgemäß abzuspeichern. Bein nächsten Aufruf fehlen z. B. sämtliche Extensions. Da die Datei binär ist, kann ich die ja auch wohl nicht von Hand editieren.
Für eine Problemlösung sehr dankbar wäre

Uwe
Hallo Uwe,

soweit ich weiß werden in der Normal.mxt nur einige Einstellungen zum Application-Framework abgelegt, nicht aber solche die die Karte an sich betreffen. Einstellungen zu CommandBars, also auch zu geladenen und nicht geladenen Extension, sollten dabei eigentlich automatisch gesetzt werden, sobald Du Änderungen an einem beliebigen Dokument vornimmst, das auf Normal.mxt basiert.
Wenn Du eigene UI-Controls etc verwendest, mußt Du allerdings selbst dafür sorgen, indem Du beim "Anpassen" "Speichern in Normal.mxt" bzw. "Änderungen standardmäßig in Normal-Vorlage speichern" auswählst.

Wenn Du beim Erstellen eines Normal.mxt-basierten Dokumentes Voreinstellungen zur Karte selbst etc. setzen willst, mußt Du dies m.E. in der NewDocument-Prozedur des "Normal(Normal.mxt)"-Projektes hinterlegen also etwas so:

Option Explicit

Private Function MxDocument_NewDocument() As Boolean
Dim pdoc As IMxDocument
Dim pMap As IMap
Set pdoc = ThisDocument
Set pMap = pdoc.FocusMap

pMap.Name = "Neuer Test-Datenrahmen"
pMap.DistanceUnits = esriMeters
pMap.MapUnits = esriMeters
pdoc.CurrentContentsView.Refresh (0)
End Function


Würde ich allerdings besser darauf verzichten, da sich derartige Änderungen an der Normal.mxt auch auf andere mxts auswirken (zumindest wenn Du sie über den Startdialog aufrufst). Finde eine eigene Vorlage da wesentlich sinnvoller.

Viele Grüße
Jörg Ostendorp
Hi Jörg,

vielen dank für Deine Antwort. Eine eigene Vorlage ist wohl tatsächlich der beste Weg.