Raster + Shape -> JEPG ?

ok, das mit den tk's und den koordinaen hab ich jetzt hingekregt, neues Problem:
kann man ein Raster(bsp.: ein Teil eine Landkreiskarte) zusammen mit einem Teil eines Shapes(Wanderwege des gesamten Landkreises) zusammen als jpg abspeichern/exportieren/... ?
Ja unter Datei->Exportieren kann man auch jpeg einstellen.
also mit dem jpeg kann man nichts anfangen, da ist aus der großen tk n kleiner pixelhaufen geworden. '_'
Also bei Karte exportieren wird der Inhalt deines Layouts in einem Format deiner Wahl abgespeichert. Wenn du nun zB. auf einem A4 Blatt 10 Topkarten unterbringen willst wird da am Ende nicht viel bei rauskommen. Wechsel also mal in die Layoutansicht und richte deine Karte ein. Dann exportierts du das ganze. Wenn in der Karte Schrift und Vektorsachen vorkommen würde ich lieber ins pdf Format exportieren.
Also in der Layoutansicht sieht das Ganze auch nicht optimal aus, das verschwimmt dort etwas.
Kann man vielleicht einfach irgenwie das betreffende Stück Shape auf die entsprechende tk kleben/anheften/... ? das währe die optimalste Lösung.
Ich versteh nur Bahnhof. Hast du die Wanderwege denn nicht auf der TK digitalisiert. Liegen die den nicht übereinander? Was soll wo "angeklebt" werden?
aktuelle Situation: die ganzen tk25's liegen georeferenziert hübsch nebeneinander(optisch gesehn) und das shape mit den roten Wanderwegen liegt oben drauf.
Ziel: jede einzelne tk25 möglichst so lassen wie vorher nur das die roten Wanderwege mit eingezeichnet sind.
Weg: einzelne TK anschalten hinzoomen, im Layout schauen ob's gut aussieht, exportieren. Gegebenenfalls das Seitenformat ändern.
Oder hab ich's immer noch nicht verstanden?
also mei chef hat mir jetzt imagemapper gegeben, ein programm für genau dieses porblem, hätte man mir auch eher zukommen lassen können:( - naja, muss man durch als Lurch wenn man n frosch werden will.

Das Problem bei arcmap beim exportieren ist das die tk's zu groß sind, 3564 x 3360 pixel, dass exportieren ging nicht in diese Größenordnung.
:-) :-) :-)

Da kann man als Support-Mensch doch nur verzweifeln, oder?

:-) :-) :-)
Hallo Praktikant,

erst überlegen dann fragen!
sonst bleibst du Froschlaich!