kein screenshot

Hi,
Beim Exportieren von Karten werden von vorhandenen Rastern nur Bildschirmkopien gemacht, auch in der Layoutansicht. Kann ich meine zusammengestellten Karte also nur in Arcmap präsentieren oder ich muss viele, viele, viele, ... kleine Ausschnitte exportieren und die dann zusammenfügen, denn mein raster soll 1:25000 sein, ist dann aber so groß wie meine gesamte Wand und nicht wie der Bildschirm.

Gibt es vielleicht eine Erweiterung für solche Größen? Ihr würdet mir viel helfen.
bedanke mich jetzt schon, Dschano
?????

Natürlich kann man aus ArcMap maßstabsgetreu exportieren. Aber dazu muss man einige Einstellungen machen.
Z.B. Seitengröße des Layouts (siehe Handbuch!). Einfach auf Exportieren drücken und hoffen, dass das gewünschte hinten rauskommt, ist etwas zu wenig.

Nix für ungut.

Wolfgang
das handbuch ist english, da kann man schon mal was überlesen, aber Danke, da muss man erstmal drauf kommen das das so umständlich gemacht wird.

Dschano
Hab es ausprobiert, es funktioniert nicht, das bild ist jetzt größer aber genauso unscharf, ich sagte doch das programm nimmt das was innerhalb des Daten-/Layoutfensters ist und exportiert das auf die entsprechende größe, und wenn in dem fenster 1 cm² nur ein pixel sind, dann ist es im bild dann ein 1 cm² großes Pixel. das einzige was arcview beim exportieren vernünftig darstellt sind die vektordaten.

Ich brauch echt Hilfe, ich will für meine Arbeit nicht soviel Geld in den wind gepfeffert haben weil das Programm nicht das Richtige ist.

Dschano
Hallo Dschano,

kannst Du bitte dein Problem noch einmal etwas genauer beschreiben? Wie sieht Deine Ausgangsposition aus, was soll Dein Ziel sein und welches "falsch" Ergebnis erhälst Du momentan usw.

Hast du dem Layout schon gesagt, das dein Ergebnis den Maßstab 1:25.000 haben soll?

MfG Andreas
hi andreas,

Also ich habe eine topografische Karte(jpg), fertig georeferenziert und habe nach dieser Karte ein Shape mit einem Straßennetz erstellt. Dann hab ich neuere Daten genutzt um das Shape auf diesen aktuellen Stand zu berichtigen(paar stützpunkte woanders, paar Straßen mehr, paar weniger, ...). Nun möcht ich zwecks Internetpräsentation diese Karte mit dem aktuellen Straßennetz darauf gern als jpg exportieren.

Also stelle ich in der Datenansicht die Sicht auf die gesamte Karte ein(Karte füllt das "Datenfenster" also ganz aus - ohne Rand, Maßstab dort etwa 1:400.000). In der layoutansicht nehme ich Maßstab 1:25.000 A0 Querformat. das Ergebnis ist ein Ausschnitt von der Karte, mit Pixeln so Groß wie ein Haus außer bei den Straßen des Shapes, die sind wunderbar dargestellt.

Mein Idealziel währe die selbe Karte wie sie vorher war, nur mit dem aktuellen Straßennetz.

Dies ist der bisherige Status Quo -Dschano
Also wenn du in deinem Datenfenster einen Maßstab von 1:400.000 hast und das dort vernünftig aussieht, dann aber die Karte um das 16 fache vergrößerst ist es doch kein Wunder, dass du die Pixelkarte nicht mehr in guter Qualität angezeigt bekommst. Das Programm kann zwar Vectordaten in jedem Maßstab richtig darstellen. Pixeldaten werden aber einfach nur gezoomt, so dass die Karte ab einem bestimmten Maßstab pixel wird. Warum stellst du überhaupt in der Karte so einen großen Maßstab ein wenn du eigentlich die ganze Karte haben willst?
Nun das Problem ist dass das Bild im Maßstab 1:25.000 Aufgenommen wurde und ich das fertige Bild im selben Maßstab wieder brauche. Darum hab ich auf den Maßstab gezoomt.

Dschano
Hallo Dschano,

im ersten Posting schreibst Du, dass die gesamte Karte in 1:25tsd 'so groß wie meine gesamte Wand' sei. Und das soll im www als jpg zur Verfügung gestellt werden?

Ich würde sagen, das ist ein typischer Fall für einen MapServer. Du packst das ursprüngliche georeferenzierte jpg und zusätzlich die Straßenshapes auf den Server und lässt beide Komponenten durch den MapServer zusammenschmeißen.

1. Vorteil: Man kann in der Karte navigieren
2. Vorteil: Wenn sich Dein Straßenshape ändert, musst Du nur das austauschen und nicht den ganzen Export noch einnmal machen.

Jörg
Da kommt mein Hauptproblem ins spiel, Jörg - Geld. Hier im LRA ist das Budget beschränkt und drum versuch ich(bzw mein vorgesetzter) das ganze mit den bereits vorhandenen Mitteln(das sind nicht grad viele) zu meistern.

Am besten ich erklärr ma das ganze Probem, ich versuch es zumindest:

Schaut mal auf www.sa-ru.de, das ist die Internetseite vom Landkreis Saalfeld-Rudolstadt, dort ist oben rechts eine kleine grüne Deutschlandkarte mit einem roten Punkt. Klickt man auf dieses Bild, so öffnet sich eine neue Seite die den Landkreis im Maßstab 1:100.000 darstellt.
klickt man dort auf eine beliebige Stelle, so zoomt die Karte auf diese Stelle im Maßstab 1:50.000, dann auf 1:25.000 bis 1:10.000(nur für Saalfeld und Rudolstadt).

Und das neue Ziel ist im Prinzip das selbe nur mit topografischen Karten und markierten Wanderwegen und Tourismuspunkten. Die Ausgangskarten sind 3564 x 3360 Pixel groß und werden aber im I-Net in kleinen Teilen(zwöfteln) dargestellt, max 4 gleichzeitig(bei mehr daten würde das laden entsprechend länger dauern).

Da später die Ergebnisse immer aktualisiert werden müssen und die Ausgangskarten irgandwan(wenn das Landesvermessungsamt damit fertig wird bzw. anfängt) in Vektoren zur Verfügung stehen werden, wurde arcview8.3 gewählt.

Falls noch etwas unklarr ist bitte meldet euch, ich brau hier echt Hilfe.

Dschano
Hallo Dschano,

ich denke, ich habe es verstanden. Deine Schilderung und die Seite entaspricht auch dem, was ich mir vorgestellt hatte.

Zu Deinem übergeordnetem Hauptproblem: Nach meinen Erfahrungen gibt es Geldprobleme v. a. dann, wenn das Geld an externe ausgegeben werden muss, sei es für SW, sei es für Dienstlesitungen. Geld spielt im öffentlichen Bereich keine Rolle, wenn es um die Arbeitszeiten der Angestellten geht. Das ist ein sehr generelles Problem, das wir auch hier nicht lösen werden :)

Unter der Voraussetzung, dass es bei Euch auch so ist, schlage ich vor es mal mit einem freien MapServer zu versuchen. Beleibt bei uns und anderen ist der UMN MapServer, mit dem kannst Du Dein Problem wahrscheinlich recht schnell lösen. Ich schlage vor dass Du mit Recherchen zum thema im
giswiki anfängst, dort gibt es unter 'web gis' eine ganze Reihe weier führender Links zu Thema.

Eine einfach gestrickte Anwendung mit MapServer zu erstellen ist wirklich ziemlich einfach und es gibt sogar komplette Installationspakete für inkl. webserver zum Download.

Jörg
Erstmal vielen dank Jörg, mein Chef war sehr damit einverstanden und hat mich gleich mit Suche, Download und Installation betraut(sollte man sich da freun oder ärgern?). Gefunden hab ich es, aber meinen die das ehrlich? downloaden, entpacken, compilieren und dann erst installieren?
Da der UMN Mapserver bei dir beliebt ist kennst du ja vielleicht einen kürzeren weg, fertig compiliert und/oder fertig installiert, gepackt zum downloaden z. Bsp.. Ich hab nämlich das Problem das ich grade kein c++ 6.0 zum compilieren da habe($)

Dschano
Einige verschiedene Versionen gibts hier http://mapserver.gis.umn.edu/win32binaries.html.
Ansonsten ist es nicht alzu schwierig das Teil zu installieren. Einfach die mapserver exe in den cgi-bin Ordner deines Servers die dlls aus dem zip ins windows Verzeichniss und das wars den auch schon.
Andreas, bei der Seite war ich, dort st das mit der installation ja so kompliziert gemacht.

Jörg ich werd heute in der Mittagspause mal nen download versuchen, momentan hab ich ne Geschwindigkeit von 68 Byte/sek.
wir haben zwar im LRA 100 MB verbindung aber auch hunderte von Leuten die im Internet arbeiten.

Dschano
Wieso kompliziert? Die Packete die dort liegen beinhalten alle die kompilierte Mapserver exe sowie die dlls die der Mapserver verwendet. Die restlichen Programme in den zip Dateien sind zusätzliche Tools die man am Anfang nicht unbedingt braucht.
Allerdings ist Jörgs Vorschlag um einiges komfortabler da man sich da nicht mit der ganzen Serverarie rumschlagen muss.
so langsam zweifle ich ncht mehr am download sondern an mir.

ich hab mir heude(freitag war mittag der server weg!?!) nun die ms4w_0.8.zip datei downgeloaded. Die install-datei verweisst auf eine andere - eine xml, da ich die mit dem ormalen i-explorer nicht lessen kan geh ich auf die andere vorgeschlagene seite, von dort darf ich mir den apache-server herunterladen, nun gut denk ich, kannste wenigstens das andere dann lesen, denkste, das teil is installiert und ich kann die xml trotzdem nicht lesen, mein chef meint das muss erst configuriert werden aber er kennt sich mit apache nicht aus und da hat er mit mir was gemeinsam.

ich bin langsam am verzweifeln, hab ich vielleicht irgendwo die falsch datei runtergeladen, bei dem von mapserver.gis.umn-edu... war bei mir auch keine einzige exe dabei.

Dschano
Hallo Dschano,

was da bei ms4w passiert kann ich nicht nachvollziehen, aber wenn Du jetzt schon den Webserver installiert hast, dann fehlt ja nur noch der MapServer. Den bekommst Du unter

http://160.94.77.165/ms402_png_pg.zip
(das ist der Link, von dem Andreas schrieb)

Die Datei ist zwar eine zip und keine exe, aber es ist eine gepackte exe. Und da ist auch keine Installationsroutine dabei, Du musst den Kram von Hand installieren, dafür müssen aber nur ein paar Dateien kopiert werden. Wie das genau geht steht findest Du in der README.TXT im zip-file.

Für alles weitere würde ich Dir nun aber wirklich empfehlen dieses Forum verlassen, weil das falsche ist. Deutsche MapServer-Unterstützung gibt es dort:
http://freegis.org/mailman/listinfo/mapserver-de

Vielleicht ürde Dir auich das Handbuich von MapMedia weiter helfen (http://www.mapmedia.de/mapserver-handbuch.html) - ist aber nicht gratis :-)

Viele Grüße, Jörg
Also wenn du den ApacheServer installiert hast lade doch einfach ms402_gif_pg.zip von der Seite http://mapserver.gis.umn.edu/win32binaries.html runter. In der Zip Datei befindet sich eine Datei mit dem Namen mapserv.exe. Diese verschiebst du in den Ordner cgi-bin deines Apache Verzeichnisses. Die dlls im lib Verzeichniss der ZipDatei verschiebst du in dein C:\Windows oder C:\winnt Ordner. Und das wars dann auch schon mit der Installation. Nun solltest du dir das Tutorial und das Demo auf der Seite http://mapserver.gis.umn.edu/doc.html anschauen.
Mein letzter Beitrag zu diesem thema:
so, hab jetzt 4 stunden versuch schlau zu werden zwecks installation mapserver - ich habe es nicht geschafft. meine englishkenntnisse reichen eigentlich aus also hapert es entweder an meiner unerfahrenheit mit open source, an meinem logischen denken oder an meinen augen(exe-dateien waren nirgends zu sehen).

ich versuche jetzt das ganze in kleinen stücken heraus zu exportieren.