Anzahl Zeichen Attributtabelle

Hallo,

habe folgendes Problem: Bei der Eingabe eines Pfades in der Attributtabelle bekomme ich die Meldung, dass lediglich 60 Zeichen für das Feld zugelassen sind (ArtcView 8.2). Ist dies immer so, oder kann man das beeinflussen bzw. einstellen? Gibt es ansonsten eine andere Möglichkeit wo die Länge des Pfades bestehen bleinem kann?
Danke!
Hallo Gast,

Textfelder in einer Attributtabelle können eine Länge von bis zu 254 Zeichen haben. Wenn Du die Tabelle unter ArcGis bearbeitest sind die Properties eines Feldes allerdings schreibgeschützt und können nur bei der Erstellung eines Feldes angegeben werden.
Du müßtest Dir daher ein neues Textfeld mit der von Dir gewünschten Länge anlegen und anschließend
die Werte des alten Feldes in das neue kopieren (Editiersitzung starten, Attributtabelle öffnen,
Kontextmenü des neuen Feldes: Werte berechnen, -> AltesFeld = [NeuesFeld]).
(Alternativ bleibt es Dir natürlich unbenommen, die dbf-Tabelle ohne ArcGis zu bearbeiten, z.B.
indem Du sie in eine Datenbank importierst, die Feldeigenschaften dort änderst und dann wieder
exportierst. Das dürfte in der Regel aber deutlich aufwendiger sein).

Viele Grüße
Jörg Ostendorp