Hinzufügen jpg-Rasterdatei

Welche Einstellung in ArcGis 8.3 bewirkt, daß beim Hinzufügen
einer jpg-Datei auf dem einen PC ein Graustufenbild erscheint,
auf dem anderen PC (auch mit einer 8.3-Version aber sicher anderen
Einstellungen) das *gewünschte* Farbraster?

Vielen Dank für Euren Rat und Gruß,
Olaf
kurze frage, willst du die graustufen oder sind sie da und du willst sie nicht mehr?
Ich habe ein farbiges Bild und möchte es auch gern farbig. Nur wird es manchmal grau eingelesen.

Gruß,
Olaf
Vielleicht hatte ich die Frage nicht gut formuliert. Ein neuer versuch ;-)
Ich habe eine farbige jpg-Datei.
Diese erscheint bei mir nach dem Hinzufügen in ArcMap auch farbig.
Bei einem Kollegen erscheint dieselbe Datei in ArcMap jedoch als Graustufenbild.
Woran kann das liegen, oder besser: wie kann auch er sie farbig hinzufügen? [Unter Werkzeuge-Optionen-Raster haben wir identische Einstellungen.]
Hallo Olaf,

nein, Deine Frage ist durchaus verständlich, nur vielleicht weiß niemand eine Lösung? Mir jedenfalls sind keine Einstellungen bekann, die den von Dir benannten Effekt hervorrufen könnten, weder ArcMap-Standard-Optionen noch Registry/AdvancedSettings (kann aber natürlich auch sein, daß ich was übersehen habe).
Die einzige mir bekannte Möglichkeit, RGBs standadmäßig als 1-Band-Graustufenbilder anzuzeigen, wäre die Implementierung eines neuen Default RasterRenderers (IRasterRendererMaker). Denke, daß hätte Dein Kollege aber eigentlich bemerkt, da er hier eine dll registrieren muß oder Code direkt im Programm hat :-).
Vielleicht sollte er sicherheitshalber trotzdem mal im Component Category Manager nachschauen (\Arcexe83\bin\categories.exe), ob da im Ordner "Esri RasterRenderer Makers" noch was anderes drinliegt, als der EsriCore.RasterRendererMakerDefault.


Viele Grüße
Jörg Ostendorp
Hallo Jörg,

vielen Dank für Deinen Tip:
mein Kollege hat diesen angegebenen Ordner "Esri RasterRenderer Makers" nicht.
Wie legt man ihn an?
Danke und Gruß,
Olaf