Frage zum Export aus ArcView 8.2

Schönen guten Morgen,
ich habe folgende Frage und würde mich sehr über eine Antwort freuen. Also vorab schonmal vielen Dank.

Ich bin noch relativ neu im Umgang mit ArcView 8.2 und daher noch nicht ganz so bewandert. Zur Zeit arbeite ich an einem Projekt, dass in Richtung Gebäudeinformationssystem geht. Bei der Abfrage eines Raumes in ArcMap mit Hilfe des Info-Buttons sollen und werden dann Infos zu denselben in Form Fensterflächen, Grundflächen etc. angezeigt. Nun ist das ja in ArcView kein Problem, jedoch stehe ich jetzt vor dem Problem wie ich diese Daten an meinen Auftraggeber weitergeben kann, damit sich dieser die Ergebnisse auch selbst abfgragen und anschauen kann. Dies ist wohl ein Problem, da ihm keine ArcView zur Verfügung steht. Nun meine Frage: Ist es möglich das in ArcView erstellte Projekt so zu exportieren, dass sich mein Auftraggeber dieses mit einem "üblichen" Programm anschauen und vor allem auch Daten abfragen kann? Ist *.dxf eine Möglichkeit (AutoCAD), wobei hier so wie ich weis nur die Geometrien der Shapes exportiert werden, die Daten der Attributtabelle jedoch nicht? Welche Möglichkeiten hat man und wie muss man vorgehen?
Nochmals vielen Dank für Eure Hilfe!
Hallo,

je nach gewünschtem Funktionsumfang geht das mit dem ArcPublisher, der die MXD-Datei in eine Art PDF-Datei umwandelt, die dann mit dem kostenfreien ArcReader wieder gelesen, dargestellt und auch z.B. abgefragt werden kann.
Voraussetzung ist a) das Recht, die zugrundeliegenden Daten weitergeben zu dürfen und b) die (kostenpflichtige) Extension ArcPublisher oder ein Dienstleister (wie wir), der Ihnen das Projekt umsetzt.
Infos zur Umsetzung des Projekts und zum ArcPublisher/Reader können wir Ihnen gerne geben.

Christoph Richter
ili gis-services
www.ili-gis.com
Hallo Christoph,
vielen Dank für die schnelle Antwort!
besteht denn keine andere Möglichkeit die Daten für ein "übliches Programm" aus ArcView 8.2 zu exportieren um sie dann zum Einen betrachten zum anderen auch Abfragen zu können?
Hallo Christoph,
vielen Dank für die schnelle Antwort!
Besteht den sonst keine Möglichkeit ein Projekt aus ArcView 8.2 zu exportieren um es dann mit einem "üblichen Programm anzeigen und auch abfragen zu können?
Hallo,

zunächst mal ist ArcView ja keine "unübliche" Software und was ist dann bitte eine "übliche" Software für räumliche Daten _und_ Abfragen (CAD-Programme sicher erstmal nicht).
Und die Verbreitung über ArcReader ist ja eine (in der Masse) kostengünstige Methode über Freeware exakt das gleiche Kartenbild mit wenigen GIS-Funktionen (Abfrage, stufenlosen Zoom, Druck ...) weiterzugeben.
Alternativ gibt es auch die Möglichkeit , das Projekt mittels z.B. WebView, MapView, ImageMapper etc. in HTML-/SVG-Strukturen zu exportieren und in dieser Form weiterzugeben.
Auch dazu können wir gerne mit weiteren Infos dienen.
Die Weitergabe mit dem ArcExplorer ist auch denkbar, bedingt aber z.B. deutliche Einschränkungen in der Grafik und teilweise auch in der Handhabung. Auch hier müssen (wie beim ArcReader) die Daten mitgeliefert werden.

Christoph Richter
ili gis-services
www.ili-gis.com
Hallo,

danke für die vielen Antworten! Habe mir soeben ArcExplorer runtergeladen und ausprobiert. Auf den ersten Blick bin ich positiv überrascht. Frage mich allerdings ob für die Installation ArcView installiert sein muss, oder ob es auch auf jedem anderen Rechner ohne ArcView funktioniert?
Hallo!
Geht auch ohne! Solltest Du jedoch vorhaben auch Rasterdaten (gescannte Pläne o.ä.) zu hinterlegen; es geht nur 1 Plan da kein Transparent möglich.
Gruß Holger