Analyse Polygon- und Linienshape

Moin,

ich habe eine Frage aus dem Bereich der Analyse. Hier das Problem: Eine mehrfarbige Liniendarstellung liegt über einer Flächendarstellung (viele kleine Flächen), und zwar so, dass innerhalb eines Polygons mehrere Linienfarben vorkommen. Ist es nun möglich, die Polygone dahingehend zu analysieren, mit welcher Linienfarbe sie hauptsächlich/prägend/oder nach beliebiger Festlegung der Analyseparameter überdeckt werden?

Ich sage jetzt schon einmal Danke für die Mühe.

Gruß an alle Leser
Hallo Maximilian,

eine Möglichkeit wäre, den Spatial Analyst zu verwenden (so du den hast). Du wandelst das Linienthema in ein Raster um (wobei du das Feld, das die "Linienfarbe" definiert als Values-Feld angibst). Dann machst du für das Polygonthema ein "Summarize Zones" (Zonen zusammenfassen) auf dieses Grid und bekommst eine Tabelle mit den statistischen Überlagerungswerten, die du ans Polygonthema anhängen kannst.

Hierbei würde über die Anzahl der Rasterzellen auch die "Überdeckungslänge" zwischen Polygon und Linie berücksichtigt.

Gruß, Maxilla