Zusammengeführte Polygone auflösen

Bei Daten, die mir von jemandem anders zugesendet wurden, hat ein Shape mehrere Flächen, die offensichtlich ursprünglich jeweils einzelne Polygone waren. Diese lassen sich aber nicht mehr einzeln markieren, sondern sind wenn man sie markiert ein "Objekt". Auch in der Tabelle gibt es nur einen Eintrag.

Wie können wir dieses Riesen-Polygon wieder in einzelne Polygone auflösen?
Hallo,

Du kannst z.B. mit der Toolsammlung X-Tools (http://www.anuva.de/service_download.php) die Fläche mit den Befehl "Convert MultiPart Shapes To Single Part" in einzelne Flächen umwandeln.
Gruß
Hallo,
das sind sog. Multipart-Shapes. Für diese Aufgabe gibts in den XTools eine eigene Funktion. Die XTools können von unseren Support-Seiten geladen werden ( unter Support > Lösungsdatenbank).


Gruß
Wolfgang
www.ili-gis.com

Edit: Sorry Barbara, Du warst 2 Minuten eher dran :-)
Wenns nur wenige Teilstücke sind kann mans auch mit "Autocomplete Polygon" machen!!