Einzugsgebiete von Flughäfen

Hallo!

Stehe gerade vor dem Problem aus Punktdaten (Flughäfen) Einzugsgebiete zu entwickeln, d.h. die PLZ-Gebiete zu identifizieren, die am nächsten an Flughafen A, B, C sind. Die Bildung von Puffern um die Flughäfen erscheint nicht besonders hilfreich und die andere Variante, Thiessen-Polygone, ist doch sehr grob, was bei einer Verschneidung Probleme bereitet.

Gibt es noch andere Lösungsmöglichkeiten, um diese Identifizierung und damit die Erstellung von Einzugsgebieten zu erreichen?
Hallo,

wenn Du sowohl den Standort des Flughafens als auch die Postleitzahlengebiete in Vektor-Form hast, kannst Du mit Thema --> Analysieren die Gebiete auswählen, die in einem bestimmten Abstand zum (ausgewählten) Flughafen liegen (wenn sie in zwei verschiedenen Themen vorliegen). Es gibt auch verschiedene andere Analyse-Möglichkeiten, probier es einfach mal aus.

Gruss,
Maggie