Zahlen mit Komma als Trennzeichen???

Hallo zusammen,

ich dachte immer, computerintern werden alle Kommazahlen mit einem Punkt dargestellt. Jetzt habe ich aber eine Prozedur in VBA (ArcGIS 8.3) geschrieben und da werden die Double-Zahlen mit einem Kommazeichen (,) dargestellt. Meine Frage dazu: Ist das immer so? und wie kann ich das Komma in einen Punkt (.) umwandeln?
ich brauche diesen Punkt, weil ich die Daten in eine txt-Datei schreibe, die ich dann wieder in ArcMap laden will. Das geht aber komischerweise nur, wenn die Zahlen mit Punkten getrennt sind.
Ich habe es schon mit Umwandeln in einen String versucht, dann habe ich zwar einen Punkt als Trennzeichen, aber sobald ich das dann in die Txt-Datei schreibe, ist gar kein Trennzeichen mehr da.

weiß irgendjemand Rat?

viele Grüße,
Imke Dörge
Das kann mit der Ländereinstellung deines Rechners zusammmenhängen dort kannst du einstellen was der Rechner als Dezimaltrennzeichen benutzen soll.
Danke, hab die Ländereinstellungen jetzt auf Englisch (USA) gestellt und es geht. Ich hätte das ganze aber lieber auf Deutsch gelassen, gibt es auch eine andere Möglichkeit das Komma durch einen Punkt zu ersetzen?

Gruß Imke Dörge
Da du Double-Wert ja doch nur wegschreiben willst: kannst du ihn nicht einfach in einen String konvertieren und dann mit Replace das Komma durch einen Punkt ersetzen?
Unter Ländereinstellung -> Anpassen kannst du für die deutsche Einstellung das Dezimaltrennzeichen auch einzeln ändern.
Ja, das geht, ich brauche noch nicht mal das Komma durch einen Punkt zu ersetzen, der erscheint automatisch, wenn ich die Double-variable in einen String umwandle.

Vielen Dank, Imke Dörge
Hallo Imke,

ich hoffe Du kannst damit was anfangen ;-)

Falls Du Fragen hast, melde dich bitte.
tino@edv-kohbach.de


Public Function fK2P(S)
'Komma zu Punkt
fK2P = Replace(Replace(Replace(S, ",", "#"), ".", ","), "#", ".")
End Function

Public Function fP2K(S)
'Punkt zu Komma
fP2K = Replace(Replace(Replace(S, ".", "#"), ",", "."), "#", ",")
End Function



Viele Grüße
Tino
Hallo zusammen,

vielen Dank nochmal für die vielen Antworten. wie schon erwähnt reicht eine einfache Konvertierung in eine String, ohne weiteres Ersetzen von Kommas durch Punkte. Weshalb dabei ein Punkt "entsteht", weiß ich auch nicht, aber es funktioniert so wie ich es mir vorgstellt habe.
aber ich werde mir bestimmt merken, dass die Ländereinstellungen alles durcheinanderbringen können und wie man dann mit replace solche Phänomene wieder gerade biegen kann.

Viele Grüße, Imke