ArcPublisher vs. ArcExplorer

Servus,

wir sind am überlegen uns den ArcPublisher zuzulegen, können aber noch nicht abschätzen, ob sich dieser Schritt lohnt oder nicht? Zur Zeit lassen wir noch alles über den ArcExplorer auf Rechnern ohne ArcView 8 laufen. Kann mir bzw. uns jemand sagen worin der Unterschied zwischen der Darstellung im ArcExplorer und der des ArcPublishers (Datenansicht im ArcReader). Sind andere Funktionalitäten vorhanden die den Preis rechtfertigen? Kann man eine Demoversion bekommen?

Des Weiteren würde ich gerne wissen, ob Esri eine Möglichkeit bietet eine 3D-Scene die in ArcScene erstellt wurde vernünftig (mit guter Navigationsmöglichkeit) ohne ArcView bzw. ArcScene installiert haben zu müssen, anzuschauen? Zur Zeit machen wir das über VRML mit den Playern Cosmo oder Cortona! Oder vielleicht weis jemand wo es einen besseren Player zum anschauen gibt?

Vielen Dank!