Benötige Hilfe!

Hallo liebe ArcViewer,

habe ein Anliegen mit der Hoffnung auf Hilfe, da ich noch "Anfänger" im Bereich der Geoinformatik bin!
Also die Sache ist folgende:
Bei dem zu bearbeitenden Projekt handelt es sich um eine Art Gebäudeinformationssystem, bei dem charakteristische Merkmale vorliegender Räume, wie Bodenbeläge, Bodenflächen, Fensteranzahl, Fensterfläschen uvm. aufgenommen werden sollen. Diese Daten sollen in ArcView eingebunden werden. Nun stellt es kein Problem da, die Daten für die entsprechenden Shapes in die Attributtabelle einzugeben und über den Infobutton abzufgragen. Wenn ich allerdings nun z.B. für ein Geschoss des Gebäudes mehrere Shapes angefertigt habe (für verschiedene Räume, kann man dann z.B. eine Abfrage der gesamten Geschossfläche abfragen und aufsummieren lassen? Grunsätzlich stellt sich für mich die Frage ob man besser eine externe Datenbank (Accsess oder Excel) bei der Aufnahme der Daten und einer späteren Einbettung in ArcView erstelle, da das Projekt später auch in Mapinfo angeschaut und bearbeitet werden soll.
Meine Frage ist nun, wie man ein solches Projekt, indem ein Gebäudeinformationssystem entstehen soll, die Anforderungen das alle möglichen Daten wie z.B. Raumfläche oder aber auch Gesamtgebäudefläche abgefragt werden können besteht, aufzieht und wie sowas von statten geht.
Bin mir der Vielschichtigkeit meiner Frage bewusst, hoffe jedoch auf Hilfe!
Vielen Dank für die Bemühungen!
Mal ne Frage, wieso nutzt du dann Arcview und nicht ein Architekturprogramm wie Arcon?

Dschano
Hallo!

Ich bin mit Arc8 nicht richtig bekannt, aber grundsätzlich kann man sicherlich sagen, dass komplexe Datenhaltung besser in einer Datenbank gemacht wird als in einem GIS. Deshalb würde ich die Sachinformationen eher in einer Datenbank verwalten.

Darüber hinaus: Man muss Einschränkungen machen! Und man (also Du!) muss zuerst definieren und dann umsetzen, was die Anwendung können soll. Ich würde mit einem Blatt Papier anfangen und das einmal aufschreiben.

Gruß
Hannes