Koordinaten Systeme und Projektionen ?

Hallo zusammen,

Wer steigt durch die verschiedenen Koordinatensysteme durch?
welches geographische Koordinatensystem muss ich den einstellen, wenn ich meine UTM Koordinaten wieder in geographische (Lat/long, dezimal) umwandeln möchte?
oder brauche ich gar kein geographsiches sondern nur ein projiziertes (projectedCoordinateSystem)?

Bitte helft mir!
Danke,
Gruß Imke
Hi Imke,

Als da kann ich dir helfen, mein chef hat extra ein buch gekauft weil wir mit den koordinatensystemen nicht klarrgekommen sind.

was hast du denn derzeit genau für ein KS, mit UTM gibts mehrere?

Gruß Dschano
hallo Dschano,

ich habe UTM Zone 32N, WGS 1984.
Wie heißt denn das Buch?

Danke schon mal.
Gruß Imke
zum einen:
das Buch heißt sinnvollerweise "Koordinatensysteme in Arcgis"

zum andern:
dein Koordinatensystem ist ein projeziertes, das heißt dein Projekt wird dir so angezeigt wie es auf der Welt"kugel" aussieht.

unter geographic coordinate systems findest du im ordner World das WGS 1984, dein zugehöriges geographisches KS.

Bei geographischen KS werden die längengrade nach außen gebogen so das ein Zylinder um den Erd-ellypsoid entsteht(also umfang=Äquator), die Breitengrade werden dadurch gestreckt so dass quradrate in einem projziertem KS zu rechtecken werden [] => [__].

so, alle Klarrheiten beseitigt? g

gruß Dschano
Danke, Dschano.

ich glaube ich werde mal schauen ob ich das Buch in der (Uni-)Bibliothek finde und dann selber mal drin stöbern. aber für's erste reicht deine Info völlig.

hab mein Problem jetzt so gelöst. Umprojezieren eines Punktes mit UTM-Koordinaten in geographische Koordinaten:
---------------
Public Function umrechnen_aktuellGeo(pPoint) As IPoint
Dim pMxDoc As IMxDocument
Dim pactiveView As IActiveView
Dim pSRFactory As ISpatialReferenceFactory2
Dim pGeogrCS As IGeographicCoordinateSystem
Dim pProjCS As IProjectedCoordinateSystem
Dim pPoint2 As IPoint

Set pPoint1 = New Point
Set pPoint1 = pPoint

'festlegen, dass die räumliche Referenz des Punktes das AusgangsKoordinatensystem ist
Set pProjCS = pPoint1.SpatialReference
'das GeographicCoordinateSystem festlegen
Set pGeogrCS = pProjCS.GeographicCoordinateSystem
'den Punkt umrechnen
pPoint1.Project pGeogrCS

pPoint1.X = Round(pPoint1.X, 6) 'X-Koordinate auf 6 Nachkommastellen runden
pPoint1.Y = Round(pPoint1.Y, 6) 'Y-Koordinate auf 6 Nachkommastellen runden

'transformierten Punkt zurückgeben
umrechnen_aktuellGeo pPoint1
--------------

Viele Grüße Imke