Abfragen über Shapedateien hinaus

Hallo Forum,

ich hätte da eine kurze Frage und hoffe eine Antwort zu bekommen. Ist es in ArcView 8 bzw. ArcMap möglich Abfragen der Attributtabelle auch über das entsprechende Shape hinaus durchzuführen. Angnommen man hätte 2 Shapedateien, die jeweils für ein Geschoss eines Gebäudes angelegt wurden. Kann man nun eine Abfrage starten, in der ich sage, bitte addiere mir alle Flächen dieser beiden Stockwerke (2 Shapes) auf und zeige mir die Summe?
Danke!
.
hallo,
mir ist noch nicht ganz klar was du willst, vielleicht kannst du das mal näher erklären.

also du könntest doch mit dem GeoProcessing Wizard einfach union to themes machen ...dann ahst du attribute beider shapes in einer tabelle....aber nur noch ein shape....

wenns nur um die fläche geht könntest du die shapes auch in ein raster umwandeln und dann mit dem spatial analyst die fläche berechenen...

am besten du schreibst mal was du genau machen willst, bzw. für was und was du am ende willst, dann kann dir bestimmt jemand weiterhelfen
gruß
andreas
Hallo Andreas,

danke für Deine Antwort. Es ist so, dass ich zur Zeit bei einem Prototyping für ein Gebäudeinformationssystem bin. Ich habe georef. Grundrisse des entsprechenden Gebäudes, digitalisiere die Flächen der Räume und gebe in die Attributtabelle die entsprechenden Daten ein. Nun ist es aber so, das die verschiedenen Geschosse übereinander liegen und ich daher die digitalisierten Räume in verschiedene Shapes packen muss, da sie sonst überlagert würden und ich somit keine Sicht mehr auf alle habe. Somit habe ich nur die Möglichkeit verschiedene Shapes anzulegen. Jetzt stellt sich die Frage, wenn ich beispielsweise eine Abfrage für zwei Geschosse (die ja nun in verschiedenen Shapes liegen), muss diese über ein Shape hinausgehen.
Hoffe du hast es besser verstanden und kannst mir eventuell helfen.