Zeilen der Attributtabelle

Hallo alle zusammen,

habe eine kurze Frage. Ist es möglich einer digitalisierten Fläche mehrere Zeilen (nicht nur Spalten) zuzuordnen? Oder kann pro digitalisierter Fläche nur eine Zeile existieren?

danke
Hallo,

pro Fläche kann es nur eine Zeile geben. Wieso möchtest Du einer Fläche mehrere Zeilen zuordnen?

Gruß
Barbara
Hallo Gast

Du kannst über eine sogenannte 1:n Verküpfung in einer weiteren Tabelle auch mehrere Zeilen ansprechen.

Weitere Infos z.B. Arcview Hilfe "Tabelle verbinden"

http://www.GISWiki.de

Heinz
Hallo Barbara,

vielen Dank für Deine Antwort. Das mit den Zeilen hat einen einfachen Grund. Im Rahmen einer Gebäudebestandserfassung, in welcher z.B. Fensterflächen (die es ja pro Raum mehrfach gibt) auftreten ist es äußerst mühsam für jedes Fenster (sollen getrennt in ArcView abgefragt werden) Spalten anzulegen für Fenster, Fenstermaterial, Fensterbreite etc.
Einfacher wäre es, wenn ich für jedes dieser Fenster eine Zeile vergeben könnte, die aber trotzdem an einer Fläche "hängen" und auch abfragbar wären. Die Aufnahme erfolgt mit einer einfacher Exceltabelle die hinterher mit der entsprechenden Attributtabelle des Shapes über die Funktion "Verbinden", verbunden werden sollen. Diese Verbindung funktioniert jedoch nicht, da es sich um eine 1:m Beziehung handelt. Also besteht wohl nur die Möglichkeit dies über die Funktion "Beziehungen" zu machen, wobei hier die externe Tabelle nicht in ArcView eingebettet wird sondern nach wie vor extern liegt. Daher meine Frage, ob in der Attributtabelle des Shapes pro Fläche nur eine Zeile existieren darf, oder ob es auch mehrere sein dürfen?!
Schönen Gruß