Punktkoordinaten aus Map ermitteln?

Hallo Zusammen,

ich hoffe ich nerve noch keinen mit meinen vielen Fragen.
Diesmal geht es um das ermitteln von Punktkoordinaten. wenn ich ein RasterBild georeferenziert habe, möchte ich die Kartenkoordinaten der Eckpunkte ermitteln, um sie in einer Datenbank anzulegen.
Gibt es irgendeine Funktion die Kartenkoordinaten an der Stelle des Pixels 0/0 ermitteln kann?

Wer kann mir weiterhelfen, oder hat eine andere Idee, die zum Ziel führt?

Viele Grüße, Imke
Hallo Imke,

leider arbeite ich hier nicht mit AV8 aber mit AV3 ist das kein Problem. Irgendwie sollte das aber bei AV8 ähnlich laufen.

Unter dem Menüpunkt: Thema --> Eigenschaften --> Definition sind Angaben zu Xmax, Xmin, Ymax, Ymin zu finden. Damit hast du dann alle Werte für deine Eckkoordinaten.

MfG Andreas
Hallo Andreas,

das hab ich mir auch schon überlegt, allerdings liegen meine Bilder zum teil gedreht und verzehrt in der karte, sodass ich zwar so die maximale ausdehnung ermitteln kann, allerdings daraus noch nicht auf die eckkordinaten komme, leider.

trotzdem Danke.
Gruß Imke