Problem mit Annotation

Hallo,

ich strapaziere zurzeit das Forum, aber ich komme msl wieder nicht weiter.
Ich will die Schriftgröße einer Annotation.dxf verändern. mir ist nichts anderes eingefallen als diese in ein shape umzuwandeln. Nur geht mir dann die Ausrichtung der schrift verloren - jetzt sind alle (Strassennamen etc.) waagerecht ausgerichtet.
Frage: Gibt es eine Möglichkeit, die Schriftgröße in der .dxf-Datei zu ändern, oder wahlweise die Ausrichtung ins shape-Format zu übernehmen?

Bin für jede Hilfe dankbar!

Gruß

Oli
hi Oli,
wenn du das dxf hinzufügst dann wähle auch die Annotations dazu aus (langer Mausklick auf den Ordner mit dem dxf File, dann wird nocheinmal untergliedert in Linien, Polygone etc.). Im View die Annotation.dxf aktivieren, dann auf Tabelle und Eigenschaften. Nun suchst Du nach dem Eintrag Text, hier setzt Du einen Haken. Damit ist der Text in Deiner Atributtabelle und ist beispielsweise über automatische Beschriftung frei skalierbar. Alles klar?

roland
Hallo Roland,
so, ich habe folgendes versucht:
Annotation.dxf einladen --> Properties --> unter "Fonts" Schrift anpassen. Komischer Weise kann die Schriftfarbe geändert werden, auf unterschiedliche Größenangaben keine Reaktion.
War dies die Vorgehensweise, die Du gemeint hast?

Gruß

Oli
Hi Oli,
hm was ist bei Dir Annotation.dxf?
Ist dies bei Dir der Unterordner annotation beim öffnenen ein Datei xyz.dxf, dann ist das schon einmal richtig. Eigenschaften ist auch richtig aber Du must erst das Thema Annotation aktivieren Dir die Tabelle anzeigen lassen und dann auf Eigenschaften klicken. Daraufhin musst Du erst einmal einen Haken bei Text setzten sonst kannst Du diesen nicht normal wie ein Textatributsfeld nutzen. Jetzt verstanden? Der Schritt mit der Tabelle ist der Knackpunkt!

roland
Hallo Oliver,

1. Die einfachste Lösung wäre, die DXF-Datei mit AutoCAD od. Microstation bearbeiten und die Schrift dort so anzupassen wie du Sie brauchst. Aber sehr wahrscheinlich kommst du an diese Programme nicht ran sonst hättest du sich nicht das Problem.

2. Du könntest, wenn AutoCAD fehlt, die DXF-Datei mit einem Text-Editor öffnen und im Quelltext die Schriftgröße ändern.

Auszug DXF-Datei
1
Nationalpark Sächsische Schweiz 'der Text
0
TEXT
5
D5
8
ARCVIEW_TEXT ' der Layer
10
6704.8728914177036
20
3735.5720380460839
30
0.0
40
28.363399999999992 ' die Schriftgröße

Vielleicht kannst du ja darüber etwas erreichen.

@roland:
Die Textgröße kann man bei DXF-Annotations definitiv nicht ändern. Alle anderen Formateinstellungen ja.

MfG Andreas
Hallo Andreas,
vielleicht mache ich ja irgendwas falsch aber bei mir funktioniert das.
Vielleicht meinen wir etwas unterschiedliches. Wenn ich ein dxf bzw. deren annotations lade, dann kann ich den CAD Text auch nicht ändern. Wenn ich ihn aber in der Eigenschaftstabelle aktiviere, dann steht er als normales Atributfeld Text in der Tabelle und ich kann ihn über die automatische Beschriftung anzeigen (während ich den "dxf Text" ausblende) und ganz normal wie jede andere Beschriftung auch in der Größe, Farbe usw. ändern.

:)
roland