Layern neue Koordinaten zuweisen

Schönen Montag zusammen,
ich habe gerade wieder ein kleines Problem:

Eine TK25, georeferenziert und Layer (Polygone, Linien) sollen zusammengeführt werden.
Ich habe es über das georeferencing-tool versucht, aber ich glaube, damit kann ich nur das Rasterbild anhand des Layers und nicht umgekehrt referenzieren. Ebenso habe ich über "Spatial Adjustment" versucht den Layer einfach auf das Tiff zu schieben, jedoch sind die Zwei zu weit auseinander und schwer zu handeln.
Gibt es eine Möglichket, einzelnen Punkten die Koordinaten an der entsprechenden Stelle auf der TK zuzuweisen?
Ich werde die Hilfe noch weiter durchforsten, bin aber für jeden Tip dankbar!

Gruß

Oli
Hallo Oli,

du kannst mit dem GeoreferenzierungsTool einen Punkt auf dem Rasterbild setzen und dann über rechte maustaste "Input x and Y" die entsprechenden Koordinaten des Layers setzen. Das geht nur in der Reihenfolge Rasterbild und dafür die Karten(layer)-Koordinaten.
Wieso willst du das unbedingt anders herum machen?
eine weitere Möglichkeit ist, deine Koordinaten in eine Textdatei zu schreiben und diese dann über die ViewLinkTable aus der Georeferenzierungs-Leiste einzulesen (Load). dabei musst du nur beachten, dass du eine eindeutige Nummer angibst, Tab, x-Koord. des Rasterbildes (also Pixel), Tab, y-Koord. Rasterbild, Tab, x-Koordinate Karte, Tab, y-Koordinate Karte, neue Zeile.

Vielleicht kommst du damit ja ein bisschen weiter.

Viele Grüße,
Imke Dörge