Spalte Area anzeigen

Hallo,

habe da mal eine kurze Frage. Kann mir jemand sagen, wie ich zu einem Polygonshape die wohl in ArcMap mitgeführte Spalte "Area" in meiner Attributtabelle anzeigen lassen kann. Zur Zeit existieren da nämlich nur die Spalten "FID", "Polygon" und "ID". Da ich aber gerne dauerhaft die Flächen bzw. den Umfang der Flächen in meiner Attributtabelle angezeigt bekommen will, wäre ich für Hinweis sehr dankbar. Achja, eine Möglichkeit habe ich in der ArcMap Hilfe gefunden, in dem ich einfach eine neue Spalte "Area" hinzufüge und dann unter "Werte berechnen" folgenden VBA Code eingebe

Dim dblArea as double
Dim pArea as IArea
Set pArea = [shape]
dblArea = pArea.area

Das funktioniert in so weit, dass mir die Flächen nach Ausführen in die neu angelegt Spalte eingetragen werden. Verändere ich jedoch eine digitalisierte Fläche und speichere die Änderungen über "Editor", dann ändert ArcMap die Einträge in der Attributtabelle nicht. Es steht immernoch die Größe der alten Fläche!
Gut, man kann diese natürlich über den oben aufgeführten Code wieder aktualisieren, aber normal müsste ArcMap die Fläche ja automatisch umändern, oder?
Danke!
ArcGis macht intern keine eigene Flächenberechnung, um die Aktualisierung deines Area-Feldes musst du dich wirklich selbst kümmern. Wenn es automatisiert werden soll, kannst du das natürlich erreichen, indem du ein eigenes Editierwerkzeug programmierst. Die Frage ist, ob das den Aufwand lohnt...
Danke für die schnelle Antwort, in der ArcView Hilfe steht jedoch folgendes:

Line-Feature-Classes besitzen ein Feld, das die Länge des Features automatisch mitführt, während Polygon-Feature-Classes Felder besitzen, die sowohl die Fläche als auch den Umkreis des Feldes automatisch mitführen. Wenn an der Geometrie Veränderungen vorgenommen werden, werden diese Felder automatisch aktualisiert. Diese Felder sind wie andere Felder, außer dass Sie sie nicht löschen, ihnen keine Standardwerte und Attributdomänen zuweisen und auch keine Werte während der Bearbeitung in ArcMap zuweisen können.

Gilt dies nicht auch für eine einzelne Shapedatei?
Ups, das hatte ich noch gar nicht gesehen. Leider gilt das aber nur für eine Geodatabase, nicht für Shapefiles.