Abfragen in ArcMap

Hallo Forum,

da ich zur Zeit nicht mehr weiß wo mir der kopf steht poste ich hier im Forum.

Mein grundsätzliches Problem liegt darin, dass ich nicht weiß was und wie man in ArcMap Abfragen tätigen kann. Das hört sich vielleicht blöd an, ist es vielleicht auch, aber ich komme nicht weiter und bitte somit um Hilfe.

Ich möchte gerne zunächst für ein in ArcMap erstelltes Shape verschiedenartige Abfragen starten. Ein Beispiel: In meiner Attributtabelle sind zum Beispiel Informationen (für jeweils eine digitalisierte Fläche) wie Bodenbelagsarten, also für eine Fläche z.B Beton oder Fliesen usw. Die dazugehörigen Flächen habe ich über eine Spalte Area anzeigen lassen. Wie kann man nun eine Abfrage starten wie z.B. "Suche aus der Attributtablle alle Flächen mit Bodenbelag Beton und gebe mir die Summe an". Ich möchte nicht nur eine Auswahl erhalten, indem ich die Flächen in der Attributtabelle markiert bekomme, sondern wirklich eine Aussage über die Summe.

Darüber hinaus besteht folgendes Problem was ich aber schonmal gepostet habe. Ich habe in meinem Projekt mehrere Shapes, deren Flächen (Räume eines Gebäudes) übereinander liegen. Das heißt das zum Beispiel Flächen für das Erdgeschoss (im ersten Shape) unter den Flächen des 1.Obergeschosses (zweites Shape) liegen und daher eine Aufsplittung in 2 Shapes (wegen der Sichtbarkeit) notwendig war und ist. Nun stellt sich die Frage, wenn ich wie oben beschrieben eine Abfrage starte die z.B die Flächen aller Bodenbelagsarten "Beton" ausgeben soll, ob das auch Shapeübergreifend geht? Das heißt, das mir in einem Vorgang alle so deklarierten Flächen aufsummiert werden, also aus beiden Shapes zusammen.

Ich hoffe ich habe Euch nicht zu sehr strapaziert, aber mir bleibt momentan keine andere Möglichkeit außer hier nachzufragen.

Mir ist jede Antwort recht, auch wenn es heißt "Nein das geht nicht", dann weiß ich wenigstens bescheid.

Danke im Voraus!
Abfragen ergeben immer eine Ergebnis (Selektions)menge. Du kannst dir aber dann (rechter Mausklick auf den Spaltenkopf) eine Statistik über alle selektierten Datensätze anzeigen lassen, die Summe ist auch dabei.
zu Deinem 2-Problem.
Ich würde alle Daten in ein Shape tun und als Attribut noch das Stockwerk anhängen.
In einer Map/View kannst Du ein Shape mehrfach Laden und wenn Du es entsprechend filterst wird alles gut.
(Nur bei Deiner Abfrage über alle Stockwerke dran denken, ein nicht gefiltertes Shape zu benutzen)