Funktion Identifizieren

Schönen guten Morgen,

habe eine kurze Frage. Habe in meiner Attributtabelle in ArcMap die Anordnung der Spalten geändert (durch bloßes ziehen mit der linken Maustaste). Wenn ich nun allerdings über den Identifizieren-Buuton eine Fläche abfrage, dann werden die Einträge der Attributtabelle nicht in der Reihenfolge angezeigt wie sie in der Tabelle stehen, sondern in der Reihenfolge wie die Spalten ursprünglich angelegt wurden.
Kann man das ändern, oder muss man alle Spalten wieder löschen und sie in der gewünschten Reihenfolge neu erstellen?
Danke im Voraus!
Hallo Gast,

> Kann man das ändern.

imho nein

> oder muss man alle Spalten wieder löschen und sie in der gewünschten Reihenfolge neu erstellen?

Ganz so schlimm ggf. auch nicht (aber zugegeben immer noch umständlich). Die Reihenfolge läßt sich mit externen Programmen beeinflussen. Ob's einfach mit Excel funktioniert, habe ich noch nicht ausprobiert. Auf jeden Fall klappts aber, wenn Du das Shape in eine Geodatabase importierst, dort direkt unter Access im Tabellenentwurf die Reihenfolge änderst und das Ganze anschließend wieder exportierst. Erspart Dir zumindest das 'Werte berechnen' ...

Viele Grüße
Jörg Ostendorp
Hallo Jörg,

danke für deine Antwort. Werde es zu gegebener Zeit ausprobieren. Ist aber echt ne umständliche Sache, die sicherlich hätte besser gelöst werden können! Naja, was will man machen!

grüße und frohes Schaffen!