Queryfilter.WhereClause mit Variable

Hallo Forum,

ich verstehe die Welt nicht mehr.

Wie erstelle ich denn einen QueryFilter.WhereClause mit der Bedingung Feld1 = Variable1?

ich habe es so probiert:
pQueryFilter.WhereClause = "User = '" + Nutzer + "'"
aber da kommt immer wieder ein fehler, dass das anführungszeichen fehlt. wenn ich eine Breakpoint danach setze, bekomme ich als Quickinfo pQueryFilter.WhereClause = "User = 'ddd" --> daraus habe ich geschlossen, dass das zweite einfache Anführungszeichen nicht übernommen wird, aber weshalb nicht?
hab darauf hin "User = '" + Nutzer + Chr(39) geschrieben, aber das klappt auch nicht.

Hat es etwas damit zu tun, dass Nutzer so erzeugt wird????
------------
Private Declare Function GetUserName Lib "advapi32.dll" Alias "GetUserNameA" _
(ByVal lpbuffer As String, nSize As Long) As Long

Public Function GettingTheUserName() As String
Dim sBuffer As String
Dim sUName As String
Dim lSize As Long
sBuffer = Space$(255)
lSize = Len(sBuffer)
Call GetUserName(sBuffer, lSize)
If lSize > 0 Then
sUName = Left$(sBuffer, lSize)
Else
sUName = vbNullString
End If
'MsgBox sUName

GettingTheUserName = sUName 'return
End Function
---------

Vielen Dank für eure Hilfe.
Hallo Gast,

> Hat es etwas damit zu tun, dass Nutzer so erzeugt wird????

Ja, ein kleiner aber feiner Fehler:-)

Ersetze:
sUName = Left$(sBuffer, lSize)

durch

sUName = Left$(sBuffer, lSize - 1)

Dann sollte es gehen.

Viele Grüße
Jörg Ostendorp