Nicht mehr editierbare Texte

Hallo,

in letzter Zeit passiert mir ständig folgendes:
Ich erstelle Beschriftungen konvertiere diese zu Annotations (oder erstelle direkt Texte) und nachdem erst alles geklappt hat, passiert es irgendwann (manchmal erst Wochen später) das diese Beschriftungen nicht mehr editiert werden können, man kann sie weder greifen, noch löschen noch mittels rechter Maustaste und Eigenschaften verändern, nur noch Ausschalten über Layereigenschaften und Annotationgruppen funktioniert. Zudem kann dann in diesen Projekten auch in keiner neuen Annotationgruppe mehr Text erstellt werden, der bearbeitet werden kann.

Und nun die Frage: Woran könnte das liegen, gibts da vielleicht einfach ein Häckchen das man setzen oder nicht setzen muss? Kennt jemand das Problem????

Bin für jede Hilfe dankbar!

Grüße und Merci, Steffi
Hast du vielleicht die Standard Annotation-Gruppe auf "nicht sichtbar" gestellt?
Nein, diese Sachen sind meistens in eigens erstellten Annotationgruppen! Was kann man tun??????
Ich meinte folgendes: Auch (oder gerade) wenn du eigene Annotations-Gruppen hast, muß die Standardgruppe auf jeden(!) Fall sichtbar, also in den DataFrame-Eigenschaften "angeklickt", sein. Sonst kommt es nämlich genau zu dem von dir beschriebenen Effekt.
Das ist das Rätsels Lösung!!!! Vielen, vielen Dank für die schnelle Hilfe!