Koordinaten beim Editieren eines Features anzeigen

Hallo,

ich war kürzlich auf einem ArcView-Lehrgang beim LDS Düsseldorf und hatte auf dem Schulungsrechner eine Schaltfläche installiert, die beim Editieren der Stützpunkte eines Punktes, einer Linie oder eines Polygones die Stützpunktkoordinaten angezeigt hat. Bei mir finde ich diese Schaltfläche nicht. Wer weiß, wo sie steht, oder wie das entsprechende Tool erstellt werden kann.

Gruß von Ritschie
Hallo Ritschie,

bin nicht sicher, was Du meinst. Möglicherweile das Eigenschaftsfenster der Editierskizze? Klick mal einen Stützpunkt an -> rechte Maustaste -> Eigenschaften. Ist es das?

Viele Grüße
Jörg Ostendorp
Hallo Ritschie,

wenn du dein Shape zur Bearbeitung freigibst, mit dem Editierwerkzeug beispielsweise einen Doppelklick auf eine Fläche machst, danach mit dem Cursor (in Verbindung mit einem rechten Mausklick) auf einen der Stützpunkte gehst, gibt es verschiedene Möglichkeiten die Koordianten der Stützpunkte anzeigen zu lassen. Unter Eigenschaften werden dieses beispielsweise angezeigt, oder unter verschieben nach. Dort kannst du kleinste Änderungen an der Position vornehmen.
Einen extra Button kenne ich nicht.
Hoffe dir trotzdem weitergeholfen zu haben.
mfg
Rolf
Danke Jörg und Rolf,

das hilft mir schon weiter.
Um diese Informationen mit einem Button direkt anzeigen lassen zu können, muss man wahrscheinlich ein Makro erstellen.
Vielleicht kennt jemand den Code dafür?.

Gruß

Ritschie
Hallo Ritschie,

nein, ein selbstgeschriebenes Makro brauchst Du nicht. Alle Funktionen die über eine Toolbar (Symbol-, Menü-, Kontextmenüleiste) aufgerufen werden können, stehen Dir unter "Werkzeuge" -> "Anpassen" zur Verfügung. Das Eigenschaftsfenster der Editierskizze zB findest Du dort unter "Befehle" -> "Editor" -> "Eigenschaften". Du kannst Dir dieses Tool/Button einfach per Drag and Drop in eine Symbolleiste Deiner Wahl kopieren (genau wie im MS-Office).

Viele Grüße
Jörg Ostendorp
Hallo Jörg,

die Idee hatte ich auch schon, jedoch finde ich unter "Werkzeuge" -> "Anpassen" -> "Befehle" -> "Editor" keine Eintragung "Eigenschaften". Heißt der Punkt vieleicht anders.

Gruß Ritschie
Hallo Ritschie,

nöh, eigentlich nicht, zumindest nicht, wenn Du mit der deutschen Oberfläche (8.3) arbeitest. Blödfrag: Bist Du sicher, daß Du links im Feld der Kategorien auch wirklich den Eintrag "Editor" und nicht aus Versehen was anderes angeklickt/ausgewählt hast?
Ansonsten wär' ich etwas ratlos.

Viele Grüße
Jörg Ostendorp
Hallo Jörg,

vielen Dank für deine Bemühungen. Ich habe festgestellt, dass ich ArcView8.2 installiert habe. Das ist wahrscheinlich der Grund, das der Eintrag bei den Befehlen fehlt. Ich komme ja auch über die rechte Maustaste an die Informationen.

Gruß Ritschie