Orthophotos Rasterdaten

Grüss Gott miteínander

ich habe ein Orthophoto in AV 8.1 gelagen dass von der Bildqualität
nicht gerade berauschend ist !

Kann man das Orth. irgendwie die
Pickel Rasterpunkte erhöhen damit das
Orth. ersichtlicher erscheint ?

Für Anregungen möchte ich mich schon jetzt bedanken !

Gruss rk
Hallo,
ein schlechtes Bild ist und bleibt ein schlechtes Bild. Alle Verfahren, die Auflösung zu erhöhen sind mehr oder weniger bescheiden, da eine Software ja nicht mehr Information herzaubern kann. Man kann aber trotzdem mal probieren, z.B. in Photoshop oder IrfanView die Auflösung zu erhöhen. Dabei werden neue Pixel als Interpolation benachbarter Pixel eingefügt. Dabei wird das Bild manchmal weicher und besser lesbar. Verschiedene Filter (Schärfen, Kontrast) können anschließend das Ergebniss noch verbessern.
Die Georeferenzierung geht bei einer derartigen Aktion allerdings verloren.

Gruß
Wolfgang