Tool zum Georeferenzieren

Hallo,
kennt jemand ein Tool zum Georeferenzieren (drehen und skalieren würde reichen),
das ohne ArcView auskommt? (eigenständige Software - außer WGEO)
Vielen Dank!

Wolfgang
bekanntes problem und keine lösung. ausser wgeo und anderes kostenpflichtiges gibt es eigentlich nichts, womit eine UMFANGREICHE georef ausserhalb einer bestimmten basissoftware bewerkstelligt werden kann. entweder ist die georef als modul eingepackt in eine andere software oder es gibt nur die möglichkeit über max. 2 punkte zu referenzieren, was in fällen nicht ausreicht. oder viel geld ausgeben.
ach so, wgeo scheint seltsamerweise das maß der dinge zu sein. warum auch immer. als wir damals auf der suche waren lief es immer auf diese software hinaus. es scheint keine alternativen zu geben. was spricht gegen wgeo?
gegen wgeo ? eigentlich nur, dass es kostenpflichtig ist ... in meinem Bekanntenkreis arbeiten die meisten mi wgeo, an der Uni unter den Studenten war es eindeutig das beliebteste Werkzeug, weil einfach zu erlernen und problemlos in der Funktion (kein Absturz usw.)
nicht ganz einfach in der Bedienung, aber völlig ArcView und Lizenzgebührenfrei ist natürlich GRASS. Ansonsten würde ich mal bei http://freegis.org stöbern.


http://freegis.org