aufgeblähte aprs: LABEL?

hallo,
ich habe sehr große aprs (größer 100mb) und vermute, dass sich dies aufgrund der labels ergibt.
> zb grundstücke: grundstücksnr
> zb änderungflächen: etc
dadurch sind in den verschiedenen views ca 10-20 000 labels.
gibt es eine möglichkeit, diese labels (auch wenn verschoben, untersch schriftgröße, winkel etc) in eine datei zu schreiben (shape, dwg/dxf?, sonderformat)? und damit einerseits die labels exportierbar und andererseits das apr schlanker zu halten?
meine aprs enthalten autocad 14 dateien, luftbilder, shapes, labels und jpgs als logos.
beste grüße und danke,
edgar
Hallo Edgar,

zunächst mal das Problem der "verwaisten Label-Geschwister" (und seine Lösung):

Remove orphaned Siblings

Falls danach immer noch ein Export nötig ist, geht das z.B. mit den Memo Tools oder - mit erweiterter Konfigurierbarkeit - mit dieser Extension: Capture text labels. Letztere verspricht "all characteristics of the original text, including its position, orientation, font, style, size, scaling, color, etc." zu speichern. Na, wenn das nichts ist... (Die "siblings" würde ich aber trotzdem löschen.)

Gruß, Mx
hallo maxilla,

ich bin begeistert!
was täte ich nur ohne deine und die hilfe der anderen im anuva forum,
- eine echte und rasche arbeitserleichterung :)

besten dank und schönes wochenende,
edgar
ps memo tools: nimmt leider nicht alle eigenschaften mit
capture text labels: klingt gut, werde ich gleich einmal austesten
Hat es funktioniert?

Was genau ist eigentlich der Vorteil, wenn ich die labels extra speicher - in Bezug auf die Datenmenge natürlich? Klar ich hab dann nochmal ne Sicherung meiner Labels und kann sie bei Bedarf schnell reinladen. Aber wenn ich sie nicht entferne und vor jedem Druck neu reinlade dann reduziert sich doch auch nicht meine Projektdatei? Oder steh ich hier irgendwo auf dem Schlauch?
Die Labels werden in eine andere Datei 'exportiert' und aus dem Projekt gelöscht. Sie werden damit auch nicht mehr in die *.apr geschrieben, wodurch diese u.U. deutlich schmaler um die Taille wird...
Ok, aber das heißt dann, dass ich vor jedem Druck/Export die Labels manuell laden muss. Das macht die Sache dann doch sehr umständlich, vor allem bei verschiedenen Bearbeitern und langwierigen Verfahren.

Für die digitale Abgabe des Projekts erübrigt sich die "Fastenkur" dann ohnehin, da ich da nicht die Hälfte weg lassen kann.
Jup. Unter Umständen sind Sachen sinnvoll, unter anderen Umständen nicht :)