Georeferenzierung: Map Datei umwandeln tfw Datei

Hallo,

ich habe hier einige Luftbilder (tif) mit einer Map-Datei als Referenzeirung. Wie bekomme ich die nun ins Arcview ? Wie kann ich die Map-Datei umwandeln ?

Grüße

clem
wenn du die pixelgrösse und die pixelzahl horizontal und vertikal kennst und ein zwei eckkoordinaten der bilder, dann kannste das manuell regeln, dürfte bei "einigen" bildern das einfachste sein

da gabs wohl mal nen leidensgenossendem das erklärt wurde:

http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum285/HTML/000026.shtml


gruss

eike
nabend,

wo gerade über tfw gesprochen wird, wie bekomme ich arcgis dazu jgw-dateien zu futtern ? ich habs mit lausigem renamen versucht, das klappte leider nicht. muss ich dne umweg über den global mapper gehen, oder kann ich das anders lösen ?
gruss

eike
Moin,

wenn pixelgröße und pixelzahl unverändert sind, klappt das mit dem umnennen gut. Natürlich müssen jpg und jgw Dateien vorne den gleichen Namen haben und beieinander liegen.