Transformation

Hallo,
ich möchte polnische Tks nach ETRS 89 transformieren.
Ich denke die polnischen Karten haben 'S42/58 Uklad 1965' als Bezugssystem.Ich weiß nicht den Streifen der Koordinaten oder das Koordinatensystem. Ein Koordinatenbeispiel ist: 561000/696000.
Wer kann helfen?
Hallo Regina,
sind Deine beiden Koordinaten wirklich nur 6-stellig?
Wenn ich hier in mein schlaues Buch reingucke, sehe ich für "Polen I" folgende Angaben.
PCS-Name: PL_42/58/1965
Datum (GCS): 42/58 Pulkovo
Ellipsoid: Krassowski 1940
Nullmeridian: Greenwitch
Das System findest Du unter ProjectedCoordinatSystem\GaussKruger\Pulkovo1942.
Deinen passenden Streifen müßtest Du am Zentralmeridian ablesen können.
Was ich nicht ganz auf die Reihe kriege, sind die komischen "N"-Zonen (dort ist das False Easting konstant und nur 6-stellig??) und daß das System 6°-breite Streifen hat. Bezieht sich das "N" möglicherweise schon auf das FalseEasting der jeweiligen Ziffer und ist dann nur noch ein Zusatz, dient also zur Unterteilung in 3er-Streifen? Sprich:
3N = FalseEasting von 3 (3500000) + FalseEasting von N (500000) also FalseEasting (3N) = 4000000 mit einem effektiven Zentralmeridian von 18° ???. Falls Du eine Erklärung hast, wäre ich sehr daran interessiert.
Hoffe, das hilft Dir.

Viele Grüße
Jörg Ostendorp

PS: Es gibt eine Extension, die bereits mehrere Transformationen vom S42/58 ins ETRF(S) 1989 enthält ("Geographic Transformation Manager" von Werner Flacke). Die Extension kannst Du Dir unter
http://arcscripts.esri.com/details.asp?dbid=12430

herunterladen. Enthält auch eine ausführliche Beschreibung.
Ups... dumm gelaufen, da hab ich wohl das Forum verwechselt, tut mit leid. Da meiste bezieht sich natürlich nur auf AV 8.x....

Sorry
Gruß Jörg