Arcpad in Verbindung mit RTK

Hallo alle zusammen!

Vielleicht kann mir ja jemand bei meinem Problem helfen, kenne mich mit GPS nicht so toll aus.

Meine Aufgabe ist es eine Aufnahme mit der Leica (GPS System 500) Ausrüstung zu machen. Dabei soll ich das RTK verfahren anwenden.Dazu besitze ich noch einen Feldrechner (Colibri) auf dem ArcPad 7 installiert ist.
Die Aufnahme soll "On the fly" stattfinden.
Wie kann ich bei Arcpad mit einer hohen Genauigkeit messen? Brauch ich für RTK ein extra tool?
Wo bzw. kann man die Genauigkeiten bei ArcPad ändern?

Gruß Bahne
Hallo,

also:
ArcPad nimmt das, was vom GPS kommt. RTK bedeutet eigentlich nur, dass in Echtzeit hohe Genauigkeiten gerechnet werden (per Korrekturdaten). Das ist Sache des GPS. Es müssen also Korrekturdaten vorhanden sein (z.B. SAPOS oder ASCOS per Mobilfunk). Wenn das klappt, bekommt ArcPad über die NMEA-Schnittstelle RTK-Daten, die es verwertet.
In ArcPad läufts wie sonst auch: GPS an der richtigen Schnittstelle anbinden und messen.

Gruß
Wolfgang
www.ili-gis.com
Hallo,

Danke für die schnelle Antwort.
Das bedeutet dann wohl das die Genauigkeit nicht an ArcPad hängt.
Werde es gleich mal testen.

Gruß Bahne
Hallo!

Leider habe ich immer noch das Problem, dass meine Genauigkeit sehr schlecht ist (mehrere Zentimeter). Ich wollte bei ArcPad die Genauigkeit von einem Zentimeter erreichen. Ist das mit diesem Programm möglich? Oder mache ich einen schwerwiegenden Fehler bei der Stationierung mit meinem Leica 500 System? Ich habe schon mehrere Varianten versucht.

Habe es auch mit einem lokalen Netz versucht, was mich aber nicht weiter gebracht hat.

Was mir auch noch sehr komisch vorkommt, dass ich keine Satelliten in meinem Plot angezeigt bekomme. Könnte es sein, dass mein NMEA Protokoll fehlerhaft gesendet wird?

Kann ich in ArcPad irgendwo Transformationsparameter eintragen?

Ich weiß, dass es viele Fragen sind und bin deshalb für jede Hilfe dankbar.



Gruß Bahne
Hallo,

die ArcPad-Transformationen sind vielleicht etwas zu grob um Zentimetergenauigkeit zu erreichen. Die WGS84-Koordinaten des GPS müssen ja in das lokale System transformiert werden. Bei derart hohen Genauigkeiten muss man wohl ein lokales Koordinatensystem erstellen. Da bin ich aber auch überfragt. Da müsste der Support von Leica weiterhelfen können.

Ist das ein GPS530?
Da kann man i nden NMEA-Einstellungen festlegen, welche Strings gesendet werden. Einfach mal "alle" aktivieren.
Steht alles im Handbuch für den Sensor!
Siehe:
http://www.leica-geosystems.com/de/de/lgs_8346.htm?cid=1993

Gruß
Wolfgang