fehlerhafte Flächenberechnung

Hallo,

ich habe eine digitale topografische karte vom landesvermessungsamt erhalten. in arc view gis 3.1 hab ich polygone für einen flächennutzungsplan erstellt.
mein ziel ist es, die flächen für jeden polygon zu berechnen
...mit [Shape].ReturnArea...und unter view→poperties hab ich bei map units und distance units jeweils meter eingestellt.
allerdings sind dann die berechnenten flächen völlig unrealistisch. eine streckenmessung liefert jedoch völlig korrekte werte...

was mach ich falsch?
kann mir jemand helfen wie ich die flächen exakt ermitteln kann?

Danke für eure hilfe
Beste grüße

ckk
Was heißt unrealistisch? Wenn du ein Quadrat mit ca. 100x100m Kantenlänge malst, wie groß wird dessen Fläche berechnet?
maxilla,
ich glaub ich hab jetzt alles durcheinander gebracht. es stimmen auch keine strecken mehr.
ist die karte möglicherweise nicht georeferenziert, denn davon bin ich eigentlich ausgegangen?! wie könnt ich das unkompliziert machen damit ich die richtigen flächen erhalte?
gruß
ckk
DTKs von Landesvermessungsämtern sind normalerweise referenziert. In welcher Form liegen dir die Daten vor, was hat dir das LVA geschickt?
habe die dtk im format tiff-lzw bekommen... daraus hab ich mir das einzugsgebiet für das zubewertende gewässer ausgeschnitten und in arc view bearbeitet... ist mir dabei vielleicht was verloren gegangen?
Falls du das mit einem 'normalen' Bildbearbeitungsprogram ausgeschnitten hast: Ja, dabei ist dir die Georeferenzierung verloren gegangen...