2 Linien zu einer verbinden

Ich stehe gerade etwas auf dem Schlauch:

Bei der Erfassung in einem Linienthema sind wahrscheinlich durch Erfassungsfehler anstatt einer Linie zwei entstanden. Ich habe den End-Stützpunkt auf den Anfangsstützpunkt der nächsten Linie gesnappt.

Wie kann ich nun aus diesen zwei Linien eine erzeugen. Rein Optisch sieht jetzt alles ok aus aber in der Attributtabelle sind nun natürlich immer noch zwei Einträge vorhanden. Im Editierwerkzeug habe ich nichts passendes gefunden.

Gruß
Gismoe
Hallo Gismoe,
bei der Bearbeitung müssen beide Features ausgewählt sein. Im Editor "Zusammenführen" danach auswählen. Danach werden aus den 2 Feautures eins erzeugt.
LG von Andrea
Danke für das Entfernen der Tomaten!

Hallo,

Ich habe in etwa das gleiche Problem. Ich habe eine riesige Attributtabelle mit Linienobjekten. Es handelt sich hierbei um Waldwege in unserem Forstgebiet. Und ich möchte, dass alle Linien, die beispielsweise zu einer bestimmten Schneise zugeordnet sind, zu einer Linie zusammengefasst werden...aber ich raffe nicht, wie das funktioniert. Das Werkzeug "Linien zusammenführen" erzeugt mir nur eine neue Shapedatei aus dem markierten Objekten...aber auch da besteht die Attributtabelle aus mehreren Objekten. Ich bin leider GIS-Anfängerin und benötige daher eine bombensichere Erklärung 😅

Viele Grüße 

Michaela 

Hallo,

so wie ich das jetzt verstehe sind in der Attributtabelle auch die Schneisen der einzelnen Linien zugeordnet? Frage mich auch, ob du eine Einzellinie (der Schneisen) haben möchtest oder eine mehrere Linien die in der Schneise liegen?

Entweder du machst es über die Attributtabelle - nach Attribut auswählen und exportierst die Linien (der Schneisen) als neue Shapefile, oder du gehst über eine Lagezogene Auswahl.

Dieser Satz irritiert mich nämlich "aber auch da besteht die Attributtabelle aus mehreren Objekten"? Vielleicht konkretisierst du, was du wirklich als Zieldatei haben möchtest.

 

Viele Grüße

Maik

 

N’Abend,

 

den zusammen zu führenden „Schneisenlinien“ ein Attribut eintragen und anhand diesem das Tool „Dissolve“ ausführen. Ergebnis: jede Schneise enthält eine zusammenhängende Linie.