EXCEPTION Segmentation violation! AV startet nicht mehr

Hallo Av-User,
hatte nach der Zuweisung des dos850 Zeichensatzes für einen Ordner einen Programmabsturz. Nun startet mein Av gar nicht mehr, weder eine Projektdatei noch die allgemeine Programmoberfläche. Es gibt nur folgende Meldung:

EXCEPTION
Segmentation violation!
TRACEBACK

Module "Err " Message 4: file ".\err_c " line 1547
Module "ODB " Message -1: file "..\avfile\odb.c" line 1387
Module "Err " Message -1: file ".\err.c " line 2009

Ich kann das Programm gar nicht mehr ausführen. HILFE!!!!!
Du könntest zunächst mal den ganzen Computer nach Dateien namens "default.apr" absuchen und alle löschen, die NICHT im Ordner ..\esri\av_gis30\arcview\etc\ liegen. Mit etwas Glück...
Danke Maxilla,
habe im WWW zahlreiche Foren nach dem Problem durchforstet und Deinen Tipp auch einige Male gelesen. Leider war das nicht das Problem.

Weiter geholfen hat das ESRI Support Center.
Unter http://support.esri.com/index.cfm?fa=knowledgebase .techarticles.articleShow&d=15322 war beschrieben die "startup" Datei im Av Hauptverzeichnis zu modifizieren um den Zugriff auf defekte Default-Einstellungen zu umgehen.
Ich hab dort mein Arbeitsverzeichnis als neues Hauptverzeichnis angeben und siehe da, seit dem läuft es wieder.

Also alles wieder OK. ;-)
Hallo AV-User,
mein Av startet auch nicht mehr. Ich vermute, das es ebenfalls mit der Zuweisung des dos850 Zeichensatzes zusammenhängt. Ähnliche Fehlermeldung wie oben.

EXCEPTION
Segmentation violation!
TRACEBACK

Module "Err " Message 4: file ".\err_c " line 1547
Module "Err " Message -1: file ".\err.c " line 2009

Eine De- und Neuinstallation brachte keinen Erfolg. (Mich wunderte es auch, dass der PC bei der Neuinstallation die Registriernummer nicht abfragt.)
Maik, du schreibst dass unter dem genannten Link beschrieben steht, man soll die "startup" Datei modifizieren. Könnt ihr mir das mal in Deutsch erklären.

Heike
Hallo Heike,

hab ne Weile gebraucht mich an das Problem damals zu erinnern.

in der StartUp Datei ..
(die liegt im Verzeichnis ESRI/ArcView/ETC und hat keine Dateiendung)
..werden Pfade etc. die beim Starten benötigt werden gespeichert.

Ich hab damals einfach ganz unten in der Datei einen Eintrag gemacht, der das Arbeitsverzeichnis auf ein bestimmtes Laufwerk legt. Bei uns im Büro Laufwerk U:

'--------------------------------
' Set System Environment Variable
'--------------------------------

System.SetEnvVar("HOME", "U:/")

Danach lief mein Projekt wieder. Inzwischen haben wir nach einem Rechnertausch das komplette Paket Neuinstalliert, bislang ohne größere Probleme.

Viel Erfolg
Maik
Hallo Maik,

vielen Dank für deine Antwort. Ich kann mir gut vorstellen, dass du dich erst mal zurückerinnern mußtest. Deine Mitteilung im Forum ist ja 1 1/2 Jahre her.
Den Text hab ich in die STARTUP Datei kopiert aber leider startet Av immer noch nicht.
Was könnte man denn noch machen?

Viele Grüße

Heike
Guten Morgen,

ArcView legt (nach Veränderungen?) eine default.apr im temp- Verzeichnis des Users ab, die wenn sie nicht gelöscht ist, verwendet wird.
Ist eine $Home Variable im System definiert, liegt die benutzerdefinierte default.apr dort.

Das schreibt Esri dazu.

Die Datei default.apr im Verzeichnis ESRI/ArcView/ETC sollte eine saubere, unveränderte sein. Diese bitte auch nicht verändern.
Ich hatte alle gefundenen default.apr bis auf die im Verzeichnis ../etc gelöscht, dann funktionierte alles wieder einwandfrei. Ach ja, nach der default.apr muß man auch in versteckten und Systemordnern suchen, sonst findet man diese nicht.

Ich hatte auch schon hin und wieder das Problem mit solchen dingen... konnte es aber immer beseitigen.

Seriennummer:

die Seriennummer ist in der Datei ESRI/ArcView/ETC/serno (ohne Dateiendung) verschlüsselt hinterlegt. löscht man diese Datei, kommt beim Start von ArcView die Seriennummernabfrage...

Sven
1. Du müsstest natürlich dein eigenes Arbeitsverzeichnis oder
Laufwerksbuchstaben angeben, nicht unbedingt U:/ !

2. versuch doch auch mal alle "default.apr" auf dem Rechner bzw. Server zu löschen die nicht im Verzeichnis ..\esri\av_gis30\arcview\etc\ stecken!

3. vielleicht solltest du auch nochmal für alle beschreiben was genau eigentlich passiert ist und dich ans gesamte Forum wenden

LG Maik
Hallo Maik, hallo Kasparz,

danke für eure Antworten. Ich hab von meinem Chef eine andere Aufgabe bekommen, die ich erst mal abarbeiten muß. Ich geh ab morgen auch in Urlaub. Eure Vorschläge probiere ich später durch und dann melde ich mich noch mal.
Trotzdem vielen Dank

Heike
Hallo Maik, Hallo Kasparz,
ich bin wieder da.
Und mein Problem ist auch wieder da. Ich habe zwischenzeitlich ARCVIEW 3.3 deinstalliert und neu installiert. Ich hatte gehofft, dass damit der Fehler behoben ist. Ist er aber nicht. Mich wundert es, dass der PC beim Installieren die Registriernummer nicht abfragt. Hat er irgendwo noch Reste incl. meinen Fehler behalten?
Ich werde meine Problem auch mal im allgemeinen Forum kopieren. Vielleicht lesen das noch mehr Forennutzer.

Viele Grüße Heike
Hallo Heike,

suche noch mal richtig. eine Default.apr ist manchmal extrem tief irgendwo in den temp-Verzeichnissen versteckt. Ich hatte diesen Fall auch schon und hab eine ganze weile gesucht...
Windows hat mehrere Stellen, wo temp-Dateien abgelegt werden können. Suchen müßtest du im Benutzerverzeichnis. (dazu Verstecke Dateien und Ordner einblenden und auch Systemdateien einblenden...)


Seriennummer:

die Seriennummer ist im Verzeichnis c:\ESRI\ArcView\ETC\ in der Datei serno (ohne Dateiendung) verschlüsselt hinterlegt. löscht man diese Datei, kommt beim Start von ArcView die Seriennummernabfrage...
Das hängt aber nicht mit dem Fehler zusammen.

Nach der Deinstallation wird das Verzeichnis c:\ESRI nicht gelöscht.

Sven
Hallo Kasparz,
vielen Dank für deine Antwort.
das Verzeichnis C:\ESRI hatte ich nach der Deinstallation "manuell" gelöscht.
Ich vermute jetzt mal, dass meine Einstellungen nicht korrekt sind, denn eine Datei mit dem Namen serno sehe ich nicht in dem von dir genannten Verzeichnis. Obwohl im Explorer unter EXTRAS ORDNEROPTIONEN ANSICHT die "geschützten Systemdateien" nicht ausgeblendet sind und versteckte Dateien angezeigt werden. Außerdem werden die Inhalte von Systemordnern angezeigt. Habe ich da noch eine Einstellung übersehen?

Heike
Soebend war unser Administrator hier und hat meinen PC mit dem TOTAL COMANDER nach der Datei DEFAULT.apr durchsucht. Er hat nur eine einzige, die im ESRI Verzeichnis, gefunden. Eine Datei serno wurde gar nicht gefunden.
Nun weiß ich nicht mehr weiter. Habt ihr noch eine Idee?

Heike