Isodistanzen (Linien gleicher Entfernung) erstellen

Ich muss demnächst für viele Adressen jeweils den Bereich in der Stadt ermitteln, von wo der Weg länger als 2 km ist. Es geht dabei nicht um die Luftlinien-Entfernung, sondern um die Entfernung entlang von Straßen etc. Entstehen soll dann jeweils eine Linie rund um das Objekt, die da entlang verläuft, wo der Weg genau 2 km lang ist.

Das wäre eine schöne Aufgabe für den Network Analyst, den ich aber leider nicht habe. Testweise habe ich es für ein Ojekt per Hand ermittelt: Vom Objekt ausgehend entlang der Straßen eine Linie gemessen und bei 2 km einen Punkt gesetzt. Das ganze etwa 15 mal in alle Himmelsrichtungen und dann die gesetzten Punkte verbunden. Ist natürlich sehr aufwändig.

Kann ich das irgendwie anders hinkriegen?
Hallo Gigi,

Hast du die Straßen als Polylinien? Wenn die alle, quasi sternförmig, von deinen Ausgangspunkten wegführen (Anfang und Ende der Linien sind wichtig - zur not flippen), könntest du zumindest die Linien automatisch in Segmente mit 2 km Länge unterteilen (mit den ET Geowizards geht das). Danach automatisch an den Schnitten Punkte erzeugen und diese verbinden.

Das ist sicher keine Lösung ohne händische Nacharbeit, aber ohne Network Analyst fällt mir nix besseres ein.

Vielleicht kennt ja noch jemand eine elegantere Lösung?

Grüße
jan
Hallo Jan,

den Ansatz Unterteilung von Polylinien in Segmente von 2km Längehatte ich schon mit den Linear Referencing Tools aus der Toolbox verfolgt, jedoch nicht das Gewünschte erreicht.

Mein Problem: Meine Straßen sind immer Polylinien von Kreuzung zu Kreuzung (innerstädtische Daten). Ich müßte die sternförmigen Polylinien erst erzeugen, wobei sich Abschnitte in der Nähe meiner Startadresse oft überlappen würden. Wäre viel Aufwand, das zu erzeugen.

Trotzdem danke für die Idee.

Gigi
Ich habe das jetzt mit einem Python-Skript gelöst:

Grundlage ist das Straßennetz (viele Polylines von Kreuzung zu Kreuzung) und ein Punktshape mit einem einzelnen Punkt, der meine Startadresse darstellt und auf einer Polyline des Straßennetzes liegt. Dann wird der Punkt gepuffert mit 20m. Dieser Puffer wird mit dem Straßennetz überschnitten, wobei als Ergebnis ein Punktshape herauskommen muss (kann man als Option einstellen). Die entstehenden Punkte sind die Schnittpunkte vom Rand des Puffers mit dem Straßennetz, liegen also genau auf dem Straßennetz, in einer Entfernung von 20m zum Ausgangspunkt, und sind nun Grundlage für das nächste Puffern ...

Auf diese Weise kann ich automatisiert alle Punkte bestimmen, die entlang des Straßennetzes eine Entfernung von 2km zum Ausgangspunkt haben. Aber: sehr lange Rechenzeiten!

Wichtig zu wissen:
- In Kurven kürzt diese Methode etwas ab.
- Liegen Straßen näher als 20m beieinander, dann wird so getan, als hätten die Straßen eine Verbindung zueinander.

Viel mehr macht sich bemerkbar, wenn in den Straßendaten Fußwege, Fußgängerbrücken u.ä. fehlen. Für meine Zwecke ist aber die Vorgehensweise völlig ausreichend.