Unbekanntes geographisches Referenzsystem

Hallo zusammen,
ich habe eine digitale Deutschlandkarte bekommen, da die Karte aber über 20 Jahre alt ist, liegen leider keine genauen Informationen bzgl. des verwendeten Referenzsystems mehr vor. Mir wurde mitgeteilt, dass es sich wahrscheinlich um WGS1984 UTM Zone 32 handelt. Wenn ich dem undefinierten Layer diese Projektion zuweise liegt die Karte aber ca. 4.221 km unterhalb einer richtig referenzierten Karte. Bzgl. der räumlichen Lage weist die Datei folgende Angaben auf:
Links: 255185,781250 ??
Oben: 1858604,000000 ??
Rechts: 950013,125000 ??
Unten: 958855,625000 ??
Hat jemand basierend auf diesen Angaben eine Idee, welches Referenzsystem wirklich verwendet worden ist?

Dankbar für jeden Hinweis und VG,
Andreas
Hallo Andreas.

Eine konkrete Idee habe ich nicht... lässt sie sich Zeitlich einordnen, also Kartenbasis ehm. DDR oder altBRD? Auch ein Blick auf Kartenbild würde da helfen...

nach UTM32 sieht es mir nicht aus...

fragt Sven
Hallo Sven,
also inzwischen sind es zwei unterschiedliche Kartentypen, aber dazu später mehr.
Die Karten stammen aus einem Buch, welches von einem westdeutschen Verlag 1990 herausgegeben worden ist. Das Kartenmaterial wurde damals von ESRI bearbeitet also denke ich, dass die Kartenbasis eher der alten BRD zuzuordnen ist.
Nun ein paar mehr Infos zu den Karten: die mit der bereits beschriebenen Ausdehnung stellt die Messtischblätter der TK 25 dar. Die neue Karte stellt Deutschland unter einem regelmäßigen UTM-Netz dar (10x10 km große Grundfelder), wobei die Zone 32 und 33 in einer Karte zusammengefasst worden ist (sieht auch ein wenig merkwürdig aus). Die Ausdehnung dieser Karte ist folgende:
Links: 284400,93750 ??
Oben: 1825664, 000000 ??
Rechts: 923008,250000 ??
Unten: 984583,000000 ??
Bei Bedarf kann ich gerne auch die entsprechenden Buchseiten mit einer Beschreibung der Karten schicken bzw. die shp-Dateien übermitteln.
VG
Andreas
Das Kartenmaterial wurde damals von ESRI bearbeitet also denke ich, dass die Kartenbasis eher der alten BRD zuzuordnen ist.
Hm.. ok...

Nun ein paar mehr Infos zu den Karten: die mit der bereits beschriebenen Ausdehnung stellt die Messtischblätter der TK 25 dar. Die neue Karte stellt Deutschland unter einem regelmäßigen UTM-Netz dar (10x10 km große Grundfelder), wobei die Zone 32 und 33 in einer Karte zusammengefasst worden ist (sieht auch ein wenig merkwürdig aus).

Hmmmm...

1990 Herausgegeben, da scheidet ETRS89 aus... meine ich... da wird es kompliziert... ESRI hatte früher (TM) mal schöne Scripts zu Koordinatensystemen in Deutschland und Europa. Ich weiß nicht, ob diese noch zugänglich sind... da müsste man mal nachschauen... Leider glaube ich nicht... die haben ziemlich viel umgestellt. für die ostdeutschen Bereiche wüsste ich es... aber sonst... :|

Mal sehen... :|

Sven
Die Rechtswerte scheinen ja zu stimmen. Wenn du bei der Definition der Projektion WGS1984 UTM Zone 32 ein False Northing von -4221000 angibst, kannst du das anhand der Referenzkarte überprüfen.

Klar, ein schöner Weg ist das nicht und er beantwortet auch nicht die Frage, warum die Nordwerte so verschoben sind, aber wenn's passt, würde da bei mir die pragmatische Sicht siegen.
Hallo Sven und Maxilla,

danke für die Anregungen, ich werde es zeitnah ausprobieren und über den Fortschritt berichten.

Wünsche einen schönen Feiertag

Andreas
Hallo Maxilla,

der pragmatische Weg mit Anpassung des Hochwerts, war am Ende die beste Lösung.

Danke für die Hilfe

Andreas