Export Höhenpunkte nach CAD

Hallo zusammen,
ich habe Höhendaten als ASCII (Esri grid) bekommen, die ich als 3d-Punkte ins CAD exportieren möchte. Habe in ArcMap 10.2.1 grids daraus erzeugt, aus diesen wiederum Punktshapes (je ein Punkt im Zentrum jeder Zelle), in denen der z-Wert in der dbf aufgeführt wird, und scheitere nun daran, aus den shapes ein dwg zu exportieren, das die Höhenangabe als z-Wert für jeden Punkt enthält. Habe die Basic-Version, keinen spatial analyst und keinen 3d-analyst.
Kann mir jemand weiterhelfen? Dankeschön!
Alles klar, wir haben ein workaround gefunden: Raster2xyz
http://arcscripts.esri.com/details.asp?dbid=12622
konvertiert die aus den ASCII-Dateien im Esri Raster Format per Import erzeugten grids ins ASCII - XYZ - Format. Läuft allerdings erstens nur, wenn der Dateiname des grid keine Sonderzeichen enthält, und zweitens nicht in ArcGIS 10.2, weil VBA nicht mehr unterstützt wird - gibt auch folgendes Python-Skript (habe ich nicht ausprobiert):
http://arcscripts.esri.com/details.asp?dbid=15144
Das ASCII-xyz-Format lässt sich jedenfalls problemlos im CAD (Vectorworks) einlesen.