Polygon-Shape mit Linien-Shape "verschneiden" um neue Polygone zu erzeugen?

Ich nutze ArcMap10 in der englischen Sprachversion:

Ich habe zwei Shapefiles, ein Linien- und ein Polygon-Shape. Ziel soll es sein, beide so zu "verschneiden", dass die Linien die Flächen des Polygons zerteilen und so neue Polygone erzeugen, die ein neues Shape bilden und attributisiert werden können.
Hat jemand eine Idee, wie man das anstellen kann?
Hallo Daniel,

bei den ET GeoWizards (www.ian-ko.com) gibt es "Split Polygons with Polylines", das wäre, was du suchst.
Allerdings ist die Funktion in der unlizensierten Version auf 100 Features beschränkt. Vielleicht reicht das ja? Oder (wenn dir die Attribute egal sind) machst du vorher ein Multipart-Feature draus...

Grüße
jan
Danke für die Antwort,
muss man neue Softwareinstallieren, sind das plugins oder so?
Ich nutze Arcmap an Unirechnern und kann dort weder was installieren oder sowas.
Hallo Daniel,

ja, ET GeoWizards ist eine Erweiterung für ArcGIS mit einer ganzen Reihe zusätzlichen Funktionen. Eine Installation ist erforderlich.
Nur mit Bordmitteln ist mir für dein Vorhaben kein einfacher Weg bekannt. Du könntest natürlich die Polygone schneiden (Cut Polygon Features) und beim Snapping die Eckpunkte (Vertex) deiner Linien einstellen, dann kannst du die Cutlinie an den vorhanden Linien entlang digitalisieren - ist aber bei einer größeren Anzahl oder vielen Vertex zu umständlich...

Grüße
jan