Höhenmodell und Hangneigung aus TK?

Hallo zusammen,
ich stehe noch ganz am Anfang mit meinen ArcGIS-Kenntnissen (10.0) und erhoffe mir hier etwas Hilfe. Ich möchte für meine Masterarbeit gerne für ein Untersuchungsgebiet die Exposition sowie die Hangneigung zunächst nur grafisch darstellen.

Zu meiner Frage:

Ich hab leider nur eine Tk25 zur Verfügung und würde gerne daraus ein Höhenmodell erzeugen. Ich hab nun schon die Höhenlinien als "Polyline" nachdigitalisiert, in der Attributtabelle ein Feld "Hoehe" erzeugt sowie die entsprechenden Daten eingegeben. So und nun stehe ich etwas ratlos da an der Fülle von Features da, hab auch schon einiges Probiert und nachgelesen aber das richtige war noch nicht dabei.

Ich hatte das ganze vor Jahren mal in Arcview gemacht aber leider steht dies mir aktuell nicht zur Verfügung. Kann mir jemand auf die Sprünge helfen, wie ich am besten vorzugehen habe?

Wäre wirklich sehr dankbar. Viele Grüße Lapla
Hast du den Spatial oder 3D-Analysten? Oder ETSurface?
Hallo Maxilla,

vielen Dank für deine Antwort und entschuldige das ich mich erst jetzt melde, aber ich hatte die letzten Tage keinen Zugang zum Internet.

Sowie ich das sehe habe ich Zugang zum Spatial und 3D-Analysten.

Vielen Dank nochmal.
Hallo Lapla, ich würde das Werkzeug "Create Tin" aus der 3D-Analysts-Toolbox verwenden. Aus dem TIN kannst du bei Bedarf mit dem Tool "TIN to Raster" ein Raster erzeugen.

Eine andere Möglichkeit wäre das "Topo to Raster"-Werkzeug aus der Spatial-Analyst-Toolbox, das dir direkt aus den Linien ein Raster erstellt.