Attributtabelle?

Hey Leute,

bin ein totaler ArcGis-Anfänger und stehe direkt vor einem Problem bei meiner ersten Aufgabe:

Wir haben die Karte von Finnland mit den dazugehörigen Informationen über die verschiedenen Arten von Seen bekommen, die auf eben dieser Karte auch eingezeichnet sind. Dazu kann ich noch die Attribuentabelle öffnen, die mir die Daten über alle Seen zeigt (Typ, Shape Area, Shape len(gth?^^),...).
Des weiteren haben wir noch einen weiteren Layer (hoffe das ist das richtige Wort) bekommen, der die daten über Südwest-Finnland beinhaltet, ebenfalls zu sehrn wenn ich die Attributentabelle öffne. Allerdings ist in dieser zweiten Tabelle nichts über den Seen-Typ angegeben. Soweit ich das sehen kann, sind die zwei einzigen Spalten, die in beiden Tabellen identisch sind shape area und shape len.

Unsere Aufgabe ist es, de verschiedenen Seentypen anzugeben (kein Problem, da namentlich bekannt) und dazu auch anzugeben, wie groß die gesamtfläche der einzelnen Seentypen insgesamt ist und wie groß der Anteil eines Seentypes an der gesamten Wasserfläche Südwest-Finnlands ist. Ich könnte natürlich per Hand gucken welche shape areas übereinstimmen, allerdings gibt es in ganz Finnland zigtausende Seen, es würde also ewig dauern..^^

Ich dachte mir ich könnte irgendwie sagen, dass die Tabelle zu ganz Finnland nur die Zeilen angeben sollen, bei denen shape area in beiden Tabellen übereinstimmen. Also die Finnland-Tabelle um die Einträge aus shape area kürzen, die nicht in der SW-Finnland-Tabelle sind. Allerdings habe ich keinen Plan wie ich das anstelle. Habe es mit "Relate..." Versucht, aber dort habe ich nur eine Tabelle mit einer einzelnen, leeren Zeile zurückbekommen. So: what to do?

Danke schonmal für eure Hilfe :)
1. im Gesamtlayer Rechtsklick auf Feld [Typ] machen und "Summerize" anklicken. Im sich öffnenden Dialog für die Fläche den Statistiktyp 'Summe' auswählen.

2. Über das Menü 'Auswahl' eine lagebezogene Auswahl im Gesamtshape machen, und zwar mit dem Gesamtshape als Ziel und den sw-finnischen Flächen als Quelle

3. Schritt 1 mit bestehender Selektion wiederholen
Hey Danke für deine Antwort! ;) Die Sache ist nur, dass nur in der ersten Attributentabelle die einzelnen Seentypen aufgelistet sind (von denen ivh denen ich eben die flächenanteile brauche). In der zweiten Tabelle sind zwar alle Seen südwestfinnlNds, allerdings ohne beschreibung um welchen typ es sich handeln könnte.. Die einzigen spalten, die wie gesagt bei beiden attributentabellen vorkommen, sind shape_area und shape_len und ich dachte hierrüber herausfinden zu können welche Zeilen der gesamten Attributentabelle entscheident sind. Oder wäre das der falsche ansatz?
Wenn du es machst, wie ich es beschrieben habe (zwei mal Summarize in der Gesamttabelle, einmal ohne, einmal mit Selektion), bekommst du genau das raus.
Aaaah ja hat endlich geklappt! :D Danke dir!

Noch eine weitere Frage:
jetzt habe ich ja meine zwei Tabellen, Finnland und Suedwest-Finnland: kann ich die Verhältnisse der Seentypen, die nur in SWF vorkommen, gegenueber dem gesamten Land berechnen lassen? Könnte es jetzt, da es sich nur noch um knapp 30 Länder handelt auch mit dem Taschenrechner machen, allerdings wäre es cool wenn es auch einfacher gehen wuerde :D
Mit einer Verbindung (Join) über das Typ-Feld:

- Lade die beiden Summarize-Tabellen
- Im Inhaltsverzeichnis eine davon per Rechtsklick anklicken
- 'Joins und Relates - Join...' wählen
- Join-Feld [Typ] - OK - Verbindung wird erstellt
- Neues Zahlenfeld anlegen
- Mach einen Rechtsklick drauf - 'Feldwertberechnung'
- Aus den beiden Flächenfeldern die Anteile berechnen