Projektion in ArcMap und QGIS verschieden - woran liegts?

hallo,

ich schreibe zum ersten mal hier rein und erhoffe mir, dass mir jemand weiterhelfen kann.

es handelt sich um folgendes:

ich möchte eine thematische karte von europa (mit den statistischen daten von eurostat und dem open-source-tool QGIS) erstellen. das ganze soll in der mercator projektion dargestellt werden.

bei arcmap erhalte ich das richtige ergebnis:



bei QGIS allerdings nur das hier:



(sehr gut an Island zu erkennen)

bei ArcMap bin ich unter: Layers-Data Frame Properties-Projected Coordinate Systems- World- WGS 1984 World Mercator

bei QGIS habe ich auf den layer geklickt- KBS für layer setzen- WGS84 World /Mercator EPSG:3395 (er ändert einfach gar nichts!)

Kann mir jemand sagen, was ich bei QGIS falsch mache?
Ich darf nur QGIS benutzen und es kann ja nicht sein, dass bei der selben Projektion eine falsche dargestellt wird?! Da der Fehler aber ziemlich sicher bei mir und nicht am Programm liegt, benötige ich hilfee!

Weiß jemand Bescheid woran das liegt?

Vielen Dank im Vorraus !!!

melina
Hallo Melina,

hast Du auch das KBS für das Projekt geändert? Entweder unten rechts die Weltkugel klicken oder Menü Projekt/Projekteigenschaften/KBS. Dort ggf Spontan-KBS-Transformation aktivieren und dein KBS auswählen.
Unten rechts sollte dann dein richtiges KBS stehen.

gruss - kuk
Hallo,

danke für die schnelle antwort!

als ich bei qgis "Layer-KBS dem Projekt zuweisen" angeklickt habe, hatte sich leider auch keine veränderung ergeben.

egal ob ich den bearbeitunsmodus an oder aus habe, die weltkugel rechts ist grau hinterlegt, also deaktiviert und wenn ich sie anklicke, sind auch alle optionen in dem geöffneten fenster deaktiviert.

woran könnte das liegen? die shape-datei ist von natural earth.

gruß!
JUUUHUU !!!

vielen vielen vielen dank !
es hat geklappt !

das einzige was gefehlt hatte, war das häkchen in "spontan-kbs-transformation aktivieren".

Danke nochmal !