Layout Kartenserie

hallo zusammen, ich bins nochmal...

Im Layout habe ich eine Kartenserie mit dynamischem Text und Übersichtkarte erstellt. Das funktioniert soweit alles. Bei einer Karte ist es so, daß die Legende nicht komplett in den Bereich am rechten Rand paßt. Dafür wurde dann ein Kasten in den Datenrahmen gelegt mit der Überschrift "Fortsetzung Legende". Dieser Kasten überdeckt nun bei einigen Blättern den Karteninhalt.
Kann der Kasten nun so gestaltet werden, daß er auf jedem Blatt eine andere, feste Position besitzt? z.B. da, wo er nichts überdeckt?

MfG

Scheffler
Hallo Scheffler,

welche ArcGIS-Version hast du? Ab 10.2 ist es möglich, der automatischen Legende einen festen Rahmen zu geben und Legendeninhalte nur anzuzeigen, wenn sie im aktuellen Kartenausschnitt zu sehen sind. Wenn es viele Legendenpunkte sind, wird dann eben die Schrift und die Symbole proportional verkleinert...

In älteren ArcGIS-Versionen würde ich versuchen, die "längste Version der Legende" so zu ändern, dass sie an den rechten Rand passt und auf das "Fortsetzung Legende" -Feld komplett verzichten.


Grüße
Rena
Hallo Rena,

danke für die Antwort. Ich habe Version 10.2.2. Es ist trotzdem zuviel, auch wenn nur die Legende der aktuellen Ansicht dargestellt wird. Ich muß mich da an offizielle Musterkarten halten und da gibts Vorgaben für die Schriftgröße etc.

Schade... dieses "neue" GIS scheint nur Nachteile zu bringen. Beim Erwerb denkt man auch nicht daran, daß ausgewählte Features erst ab der Standard-Version, aber nicht in der Basic beschriftet werden können. Es gibt immer wieder Überraschungen.

MfG
Scheffler