Clip Befehl: Skriptfehler

in meiner Funktion als GIS-Praktikantin an der Biologischen Station Hochsauerlandkreis arbeite ich mit ArcGIS 10.3 und wollte soeben den Clipbefehl in der Toolbox nutzen (Toolbox-->Data Management Tools-->Raster-->Raster Processing--> Clip), leider tritt dabei immer wieder ein Skriptfehler auf, der das Ausführen des Befehls verhindert bzw eine Eingabe in das Werkzeug unterbindet.

(wenn ich wüsste wie, würde ich auch einen Screenshot zeigen)

hat jemand schon einmal etwas derartiges erlebt und könnte mir dazu etwas sagen ?
Moin,
ich glaube du verwendest hier einen anderen (falschen) Clip-Befehl oder?

Probier den mal unter Toolbox-->Analysis Tools-->Extrahieren-->Ausschneiden.
Hallo Maik,
vielen Dank für deine Antwort.

Mir ist durchaus bekannt, dass es verschiedene Clipbefehle gibt für verschiedene Aufgaben, ich wollte ein Raster (Area Solar Radiation)
mit einem Linienfile (Grenze) beschneiden, sodass die Ränder wegfallen.

Habe es inzwischen auf dem Rechner einer Kollegin ausgeführt.
Dennoch ändert es nichts daran, dass der von mir erwähnte Clipbefehl nicht mehr ausgeführt werden kann, zuvor lief dieser einwandfrei, wenn ich ihn über die Toolbox öffnen möchte, um die entsprechenden Parameter einzugeben, öffnet sich sofort eine Meldung in der ich darüber informiert werde, dass ein Skriptfehler vorliegt und die entsprechnde Stelle wird genannt.
Interessant ist an dieser Stelle, dass sowhl ein Kopieren + Einfügen, vom Rechner der Kollegin, des entsprechenden Skripts als auch ein Kopieren des gesamten Ordners in dem das Skript liegt, nicht dazu führt, dass es wieder funktioniert.

ich fürchte nur eine Neuinstallation wird hier noch helfen, nachdem auch der Esri Support keine Antwort hatte...
Hallo

"Mir ist durchaus bekannt, dass es verschiedene Clipbefehle gibt für verschiedene Aufgaben, ich wollte ein Raster (Area Solar Radiation)
mit einem Linienfile (Grenze) beschneiden, sodass die Ränder wegfallen."


Sind es Linien, oder Polygone? Nur ein Polygon kannst du als Clip-Maske verwenden.
Im SpatialAnalyst gibt es unter Extraction-> Extract by Mask auch ein Werkzeug, welches das macht.
Ausserdem kannst du dein Polygon auch in eine "Grafik" konvertieren und dann dein Raster einfach mit rechter Maus exportieren und die selektierte Grafik als Maske verwenden.

vg
hm..mittlerweile fürchte ich, ich hätte das Problem allgemeiner fassen sollen, statt mich auf ein bestimmtes Tool zu beziehen, da es wirklich[u] nur[/u] darum geht, dass ich einen Skriptfehler erhalte, sobald ich ein Tool starten will, Daten kann ich ja noch gar nicht eingeben, sodass das Tool ja gar nicht "weiß" ob die Daten die ich eingeben will zulässig sind oder nicht...